Kostenlose Parallels Desktop Alternative?

2 Antworten

Gibt ein paar:

  1. Oracle VirtualBox - ist quelloffen, prima für Gelegenheitsbenutzer. Verringert die Leistung etwas.
  2. Wine - ermöglicht es, EXE-Dateien direkt auf dem Mac auszuführen. Ich würde zu WineBottler von Christian Kronenberg greifen, da sind auch die Wrapper dabei. Es gibt auch ein paar andere Frontends, z.B. PlayOnMac oder WineWrapper.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 10 Jahre Hardwarehilfe und eine Menge Eigenerfahrung

Vmware. Virtualisiert einen kompletten Computer. Ansonsten schauen ob Wine auf osx auch funktioniert wie bei linux.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PWolff  17.11.2019, 22:05

Fusion ist nicht kostenlos (nur die Testversion).

Wenn VMWare Fusion aber ähnlich gut ist wie VMWare Workstation, würde ich überlegen, ob sich diese Ausgabe lohnt - man spart sich jede Menge Zeit, Probleme und Ärger.

Ale28  17.11.2019, 22:09
@PWolff

Was reden Sie da? Der vmwareplayer ist für privatanwender gratis.

PWolff  17.11.2019, 22:13
@Ale28

Läuft der VMWare Player auf iOS?

Ale28  17.11.2019, 22:15
@PWolff

Ich dachte schon ja.

Ist aus meiner sicht eh n unnützes Betriebssystem aber vor einiger Zeit gab es sicher mal ne Version für osx.

Ich habe es damals nem kollegen empfohlen weil auch er windows software laufen lassen wollte.

Ich habe alle möglichen Windows Versionen auf nem Windows pc virtualisiert. Von DOS bis windows 10, zum Teil aus Spass andererseits Arbeite ich tatsächlich mit denen und hatte nie Probleme.

PWolff  17.11.2019, 22:24
@Ale28

Kann sein, dass es das mal gab, scheint aber nicht sicher zu sein. Heute jedenfalls nicht mehr: https://communities.vmware.com/message/2536992#2536992

iOS ist m. E. nicht überflüssig, sondern überteuert. Es gab mal eine Zeit, als es eine Vielzahl konkurrierender Betriebssysteme gab - bis die Computer-Eisenzeit und damit handfeste Vernichtungskriege kamen ...

PWolff  17.11.2019, 22:25
@PWolff

Immerhin könnte es sein, dass der Player für Linux auch unter iOS läuft oder der für Windows unter Wine (wenn er dort auch nicht laufen, sondern eher kriechen würde)

Ale28  17.11.2019, 22:26
@PWolff

Joah die Linux Version könnte man wohl irgendwie zum laufen kriegen denk ich.

PWolff  17.11.2019, 22:27
@Ale28

BSE soll vollständig (oder nahezu vollständig) POSIX-compliant sein, Linux nicht. Das könnte zu Problemen führen. Aber ausprobieren sollte man es mal.

Ale28  17.11.2019, 22:28
@PWolff

Naja durch die eingeschränkte Kompatibilität und die ganzen Einschränkungen welche einen tieferen Systemzugriff verhindern finde ich ist das System für Technikversierte Personen nicht besonders von interesse. Dies ist jedoch meine Meinung und über das Thema könnte man lange diskutieren, was ich nicht für nötig erachte.

Ale28  17.11.2019, 22:28
@PWolff

Ich sagte nicht sass es Problemlos geht ;)

Ale28  17.11.2019, 22:31
@PWolff

Ausserdem sollte er nicht für fusion bezahlen wollen so kann er wie schon vorgeschlagen entweder wine versuchen oder virtualbox nutzen.

PWolff  17.11.2019, 22:39
@Ale28

Ich sage dazu, dass ein Mensch drei Betriebssysteme braucht: ein MacOS, damit Software ohne stundenlanges Basteln läuft, ein Windows, damit die Feld-, Wald- und Wiesen-Software läuft, und ein Linux, damit der Computer auch mal das tut, was der Mensch (Anwender) will.

Ale28  17.11.2019, 23:35
@PWolff

Kommt in etwa hin ^^

Wobei ich sagen muss, dass sich windows in meinen Augen stark gebessert hat was das stundenlange basteln angeht

PWolff  18.11.2019, 19:36
@Ale28

Ja, seit Microsoft Angst vor Linux bekommen zu haben scheint

Ale28  19.11.2019, 18:44
@PWolff

Ach is doch gut, sonst gehts nie vorwärts. Ausserdem, wer hat gerade die Möglichkeit bereitgestellt n ganzes Linux zu Installieren?

Auf windows 10 kann man nun n linux kernel installieren

PWolff  20.11.2019, 22:24
@Ale28

Wär ja schlimm, wenn es nur noch eine einzige Automarke für den Massenmarkt gäbe