4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der ist nicht Win 11 fähig. Daher würde ich den nicht empfehlen.
Win 10 wird ab Oktober 2024 nicht weiter supportet.

Preis-Leistung ist er jedoch OK, evtl. kann man noch 20€-30€ runterhandeln. Er wäre auch ausreichend für deine Zwecke, sofern du keine 2D Grafikbearbeitung oder anderen Poweruser Content machst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Modellbauheini 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 15:37

Genau deswegen wollte ich ihn kaufen, weil mein alter Pc nicht win 11 fähig ist.

Aber laut Verkäufer ist win 11 drauf?!

Kubi1996  24.11.2024, 15:39
@Modellbauheini

Man bekommt ohne Probleme Windows 11 auf ältere Systeme man nehme das Tool Rufus und macht beim USB Stick erstellen einfach den Haken „TPM Pflicht umgehen“ und fertig dann läuft das auch auf einem alten Core 2 Dou.

BigBenGermany  24.11.2024, 15:40
@Kubi1996

Ja, genau das habe ich geschrieben. Aber ohne Probleme würde ich nicht sagen. Tools und Workarounds sind umgehen von Problemen. 😉
Daher hat man Probleme die man umgehen muss.

Von Experte Kenshin663 bestätigt

Zum Schreiben von Texten reicht ein 13 Jahre alter Computergreis wie der angebotene schon noch aus. Und für Full HD Videos bei YouTube auch noch. Aber tu dir die alte Grütze nicht an! Da wirst du keinen Spaß mit haben. Und auch um die 200 Euro wäre es schade.

Hier kriegst du für 310 Euro einen neuen Mini-PC mit Windows 11 Pro, mit dem du deine Aufgaben und noch viel mehr problemlos machen kannst. Du hast dann auch zwei Jahre Gewährleistung: https://www.csl-computer.com/pc-systeme/mini-pcs/csl-narrow-box-premium?___store=csl_german

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Modellbauheini 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 19:44

steht denn so ein Mini Pc einen großen in nichts nach ?

Hallo Modellbauheini - was wollet Sie mit dem uralt Aspach System moachen?! Als Sammlerstück, wäre der noch in Ordnung oder wenn Sie den mit dem Betriebssystem mit Linux Mint XFCE betreiben, wäre es auch noch in Ordnung. Ansonsten, wäre es ein absoluter Fehlkauf!

Bis die Tage.

Nachtrag - mit mobilen Rechnern bzw. gebrauchte Chromebooks, werden Sie wahrscheinlich besseres finden: Chromebook gebraucht & refurbished kaufen | Back Market. Rein schauen & vergleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Modellbauheini 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 15:41

Excel , Word , Mails lesen. Mehr will ich nicht

1976ECO  24.11.2024, 15:46
@Modellbauheini

Ich habe meine Antwort bearbeitet. Schauet Sie sich die letzte Verknüpfung genauer an. Da sollte für jeden etwas dabei sein. Wenn Sie auch noch mit Libre office zurecht kommet, werden Sie Windows nicht mehr benötigen. Mit den Chromebooks, könnet Sie alles moachen, was Sie scho aufgelistet haben. Die brauchet ned so viel Arbeitsspeicher!

Für 200€ zu viel. Wenn man die Teile zusammenrechnet landet man vllt bei 100€.

Für 200€ sollte man da schon etwas auf AM4 Basis bekommen. Zum Beispiel mit Ryzen 3600