PC 4. Lüfter wohin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei meinem Gehäuse ist der 4. Lüfter dort wo bei dir auf dem Bild die Nummer 6 eingezeichnet ist.

Befindet sich hinten und die heiße Luft steigt nach oben, also perfekte Position dafür.
Natürlich soll die Luft raus gezogen und nicht rein gezogen werden, also die Ausrichtung beachten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Entweder bei 6 rausblasen oder bei 3 reinblasen, damit du einen Überdruck in deinem Gehäuse erzeugst und somit weniger Staub ins Gehäuse kommt.

Ryzen1500x  07.05.2019, 14:19

von unten kommt aber auch ganz schön viel Dreck rein

Gawnuley  07.05.2019, 14:45
@Ryzen1500x

Naja ich hoffe das er ein Staubfilter hat, außerdem kommt auch von vorne genug Dreck rein. Das macht keinen großen unterschied.

Nummer 3 kannst du schon mal rausschmeißen weil es sinnlos ist unten einen Lüfter zu montireren finde ich. 1+2+4 Minimal und am besten 1+2+4+5+6

Oh hab die Frage nochma durchgelesen und mach den einen Lüfter bei 6 hin

Ting01  07.05.2019, 14:40

Nein es ist manchmal sogar sehr sinnvoll, wenn man von dort aus kalte Luft ins Gehäuse bläst und dadurch die warme Luft schneller nach oben rausgeht.

Daher je nach gewünschtem Airflow sehr zu empfehlen.

Nummer 6