Sind 140mm Lüfter leiser als 120mm Lüfter?

3 Antworten

Potentiell ja, da sie sie langsamer laufen können um die gleiche Luftmenge zu befördern.

allerdings hängt das auch vom Kugellager, Motor und dem Design der Blätter ab.

Ein 140mm Lüfter muss für den gleichen Luftdurchsatz weniger drehen als ein 120. Also ist 140mm leiser.

Woher ich das weiß:Recherche

SK0511
Fragesteller

Habt ihr eine Empfehlung für ein Gaming Gehäuse mit 140mm Lüfter?

SK0511
Fragesteller
@SK0511

Die vielleicht auch schon enthalten sind im Gaming Gehäuse

jort93  24.01.2021, 16:17
@SK0511

Grafikkarte ist meißtens eh das lauteste. 120mm gehäuselüfter geht auch.

Aber, zum beispiel das bequiet pure base 500, das hat auch Geräusch-isolation und 2x140mm vorinstalliert.

Wenn er gleich schnell dreht nicht, dann ist er etwas lauter.

Aber für die gleiche menge luft ist er leiser.