2x140mm Lüfter oder 3x120mm Lüfter - was ist besser?

3 Antworten

Grundsätzlich: Lieber wenige große als viele kleine Lüfter. Große Lüfter können langsamer laufen um die gleiche Luftmenge zu bewegen und verursachen dadurch weniger Lärm.

Je größer desto besser. Je größer der Lüfter, desto langsamer muss er sich drehen um die gleiche Menge Luft zu bewegen, desto leiser ist er. Der Unterschied der bewegten Luftmenge zw. 2x140 und 3x120 solltest du nicht wirklich bemerken

Ich würde den 140mm nehmen, ist stromsparender, achte aber auf leise lüfter

moritztom  08.06.2015, 09:45

Naja wären mir zu laut, meine sind mehr als 10db leiser und das Merkt mann :)