Paypal Geschäftskonto?

5 Antworten

Donate = Spende.

Du bist nicht berechtigt Spenden zu empfangen. Dass ist zu versteuerndes Einkommen. Lies Dir bitte dier den immernoch gültigen Beitrag von @kevin1905 durch:

https://www.gutefrage.net/frage/sind-spendeneinnahmen-aus-streaming-plattformen-wie-twitchtv-zu-versteuern

U(nd dann überlege, ob Du die ganzen Folgen tragen möchtest, wenn Du unberechtigt Spenden sammelst.

haikoko  08.01.2022, 11:01

Für ein Geschäftskonto verlangt Paypal auch noch die Vorlage der Gewerbeanmeldung.

  • Volljährig
  • Gewerbe-Anmeldung => Gewerbeschein
  • Meldung der Einnahmen ans Finanzamt (Die Donations sind keine "Spenden", sondern steuerpflichtige Einnahmen!)

Das sind die Bedingungen.

Du musst ein Gewerbe anmelden. Vergiss aber nicht Paypal kann dir jederzeit das Konto kündigen und das Geld für bis zu 180Tage einbehalten daher rate ich dir buch das Geld am besten immer regelmäßig auf ein extra dazu eingerichtetes Geschäftskonto bei der Bank.

Wenn du bei Paypal ein Gewerbekonto eröffnen willst, benötigst du eine Gewerbeanmeldung die du PayPal vorlegen musst sonst funktioniert dies nicht bzw gibt Probleme. Und natürlich hat das Konsequenzen wenn man kein Gewerbe anmeldet, nämlich teure Bußgeldern bis hin zu Haftstrafen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab selber PayPal und habe mich viel damit beschäftigt

Es handelt sich nicht um Spenden (donate heißt nicht nur spenden, sondern auch schenken) sondern um Zuwendungen / Geschenke, die du grundsätzlich versteuern musst.

Also rein rechtlich: Gewerbe anmelden, Erfassungsbogen des Finanzamts ausfüllen und jährlich eine Einkommensteuererklärung abgeben. Wenn du insgesamt im Jahr 2022 weniger als 9.984 € Einkünfte hast, musst du zwar keine Steuern zahlen, aber trotzdem eine Steuererklärung abgeben.

Somit hast du dann auch "nebenher" eine "Firma" und brauchst auch ein entsprechendes Geschäftskonto bei Paypal.

Comp4ny  08.01.2022, 11:23

22.500 bitte, nicht deine 9.984.

Chiko135  08.01.2022, 11:27
@Comp4ny

?? Ich spreche vom Grundfreibetrag in der Einkommensteuer und nicht von der Umsatzsteuer.

Comp4ny  08.01.2022, 11:32
@Chiko135

Ist mir bewusst, ändert aber nichts daran dass ein Gewerbe angemeldet werden muss.

Davon abgesehen wenn er nebenbei noch eine Arbeitsstelle hat und im Jahr den Grundfreibetrag verdienen, versteuert er ganz automatisch schon die Twitch Einnahme, weil er die Grenze natürlich innerhalb eines Jahres bei einer Vollzeitbeschäftigung erreichen würde.

Deswegen gilt 22.500 € im ersten Jahr und 50.000 € im zweiten Jahr.

Chiko135  08.01.2022, 11:40
@Comp4ny

Ja, das stimmt, er muss ein Gewerbe anmelden. Deswegen habe ich das ja auch oben genauso geschrieben und dass seine Einkünfte insgesamt nicht mehr als der Grundbetrag sein dürfen. Das mit der Kleinunternehmerregelung sieht er dann ja spätestens im Erfassungsbogen des Finanzamtes. Dürfte allerings schwierig werden, mit einem donate button über die Grenze von 22.500 € zu kommen. Daher ist m.E. die Auswirkung auf die Einkommensteuer die relevantere Information.

Comp4ny  08.01.2022, 15:11
@Chiko135
Dürfte allerings schwierig werden, mit einem donate button über die Grenze von 22.500 € zu kommen.

Das spielt tatsächlich gar keine Rolle.
Die Einnahmen sind immer zu melden.

Chiko135  08.01.2022, 15:12
@Comp4ny

Hab ich doch gesagt. Ich wollte damit nur deutlich machen, dass ich das Thema Umsatzsteuer an dieser Stelle für überflüssig halte.

Du bist gesetzlich und rechtlich dazu verpflichtet ein Gewerbe anzumelden wenn du auf Twitch deine Spenden erhalten willst. Genauso wenn du Twitch Affiliate bist.

Da du als nicht Organisation oder Verein keine Spenden annehmen darfst, handelt es sich bei den Donations um zu versteuernde Einnahmen.

Wenn du bei Paypal ein Gewerbekonto anmelden willst, benötigst du eine Gewerbeanmeldung die du PayPal vorlegen musst.

Natürlich hat das Konsequenzen wenn man kein Gewerbe anmeldet, nämlich Haftstrafen bis hin zu teuren Bußgeldern.