PayPal Geschäftskonto?

2 Antworten

Was rum sagst du nicht einfach was Sache ist?

Du schreibst:

Wir benötigen einige Informationen von Ihnen, um sicherzustellen, dass Sie den Bestellungen Ihrer Kunden nachkommen können.
  • Welche Informationen könnten das sein?
  • Was bestellen deine Kunden?
  • Wer gehört zu deiner Zielgruppe?
  • Sollst du PayPal die Konditionen deines Wareneinkaufs, oder Dienstleistung offen legen?

Es wäre sicher hilfreich, wenn du auch etwas über dein Geschäftsmodell sagen würdest.

Du schreibst:

ich habe ein PayPal Geschäftskonto und natürlich besitze ich ein Kleingewerbe
Was bedeutet die Kleinunternehmerregelung?

Diese Regelung erlaubt es Unternehmen mit geringen Umsätzen den bürokratischen und administrativen Aufwand deutlich zu verringern, da

  1. keine Umsatzsteuer auszuweisen ist und
  2. die monatliche Umsatzsteuervoranmeldung entfällt

Bequemlichkeit hat ihren Preis.

Für Händler bedeutet die Kleinunternehmerregelung nach § 19 UStG sogar Nachteile - wie ich finde.

Wer keine Umsatzsteuer abführt, kann selbstverständlich auch keine Umsatzvorsteuer geltend machen. Das heißt, die Umsatzsteuer deiner Betriebskosten, die du selbst bezahlen musstest wird nicht erstattet.

Im Bezug auf gute Einkaufskonditionen ist diese Regelung ebenfalls keine Hilfe. Jeder Vertragspartner weiß sofort, dass du nicht mehr als 22.000,- EUR/Jahr umsetzt.

Wer von einem Umsatz von 1.875,- EUR im Monat seine Betriebskosten, so wie den Lebensunterhalt bestreiten muss, hat eigentlich nichts übrig, damit sich der Rabatt auch für den Verkäufer rechnet. "Kauf oder lass es"

Ein anderer Gewerbetreibender, der bei dir Waren oder Dienstleistungen erwirbt, kann ebenfalls keine Vorsteuer geltend machen, da ihm keine in Rechnung gestellt werden durften.

Der Gesetzgeber schreibt unmissverständliche und deutlich sichtbare Hinweise :

„Rechnungsstellung erfolgt ohne Ausweis der Umsatzsteuer nach § 19 UStG. “

„Als Kleinunternehmer im Sinne von § 19 Abs. 1 UStG wird keine Umsatzsteuer berechnet.

Hattest du nicht nicht vor einiger Zeit noch geplant, 100.000,- EUR anzusparen und diesen Betrag auf dein PayPal Geschäftskonto zu überweisen?

PayPal ist keine Guthaben-Bank. Es reicht völlig, wenn du ausreichende Kontodeckung zusichern kannst, damit PayPal ggf. Lastschriften einlösen kann.

Ist zwar schon eine Weile her, doch wenn du in der Lage bist, neben den oben genannten Kosten, zusätzlich 100.000,- EUR anzusparen, müsstest du dies Einkommen selbstverständlich ordentlich versteuern.

Du schreibst:

ich mach ja viele YouTube Videos und ich bin auch bei Instagram sehr aktiv daher bekomme ich sehr viele Spende könnte das da dran liegen

Einmal abgesehen von der Tatsache, dass du auch Spenden versteuern musst, wenn nach Abzug der Kosten ein steuerlich relevanter Gewinn übrig bleibt.

Zu Recht wäre das ein sog. Umgehungsgeschäft und unzulässig.

Anderenfalls bräuchte kein Unternehmer mehr Umsatzsteuer abführen, solange der Kunde statt bezahlt, spendet.

Aber es kann doch wohl nur ein Scherz sein, wenn du behauptest, dir Spenden von privaten Social-Media Nutzern, auf dein PayPal Geschäftskonto hast überweisen lassen, oder?

Vielleicht ist PayPal aufgefallen, dass du dein Geschäftskonto für private Spenden-Aktionen missbrauchst.

Kannst du mal einen Link nennen, damit sich dein Business mal ansehen kann?

Es ist völlig egal, woran das liegt:

Entweder bekommt PayPal die gewünschten Informationen von Dir oder Dein Account bleibt gesperrt, so einfach ist das.

Sakul93lukas
Fragesteller

Das einzige was die möchte dass ich noch mal meine Adresse eingeben musste und das hab ich getan und in ein anderes Feld sollte man etwas reinschreiben aber ich werde morgen mal PayPal anrufen

Ratefuchs007  03.05.2022, 01:32
@Sakul93lukas

Gute Idee.

Und halte Deinen Ausweis bereit, weil PayPal mit Sicherheit eine Personen- und Altersverivizierung vornehmen wird.

Sakul93lukas
Fragesteller
@Ratefuchs007

Das werde ich machen

aber bei das Formular musste ich komischerweise kein Ausweis hochladen

Ratefuchs007  03.05.2022, 06:50
@Sakul93lukas

Das mag sein, aber irgendwann will PayPal schon sehen, mit wem sie da Geschäfte machen.