Pasteurisierte Ziegenmilch ist die gesund?

6 Antworten

Kannst du Dich noch daran erinnern, ob die Ziegenmilch in Deiner Jugend nicht auch zu Hause abgekocht wurde? Die Erhitzungsverfahren bei Milch (egal ob Ziege, Kuh oder Schaf usw.) wurden eingeführt, um das Infektionsrisiko zu vermindern. Jede/r der/die heute beim Landwirt seine Milch ab Hof kauft, übernimmt selbst die Verantwortung dafür, ob er/sie die Milch unbehandelt trinkt oder nicht. Ein Risiko, sich zu infizieren, besteht nämlich immer.

Pasteurisieren reduziert die Keimbelastung - ja. Es reduziert auch den Gehalt der hitzeempfindlichen Vitamine um durchschnittlich 10 Prozent. Das heißt aber nicht, dass so viel kaputt gemacht wird. Beim Erhitzen auf dem Herd zu Hause ist der Vitaminverlust deutlich höher.

Ziegenmilch ist gut für Leute, die aus irgendeinem Grund mit Kuhmilch Probleme haben. Und die mit dem leicht bitteren Beigeschmack leben können.

Pasteurisierung wird deshalb gemacht, um die Milch supermarkt-fähig zu machen. Denn die meisten leben nun mal nicht mehr neben einem Ziegen-Bauernhof.

Die Pasteurisierung ist kein "großes Unrecht". Der Körper kann trotzdem wertvolle Inhaltsstoffe, vor allem wichtige Aminosäuren und wertvolle Fette daraus ziehen.

Leider gibt's in Foren immer mehr verstiegene Leute, die meinen, der Mensch dürfe aus "ethischen Gründen" keine Milch trinken. Und die deswegen Milch als schädlich verteufeln. Von solchen Spinnereien solltest du dich nicht beeinflussen lassen. Wissenschaftlich spricht nichts gegen eine maßvolle Verwendung von hochwertiger Milch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni Abschluss Biowissenschaften & 25j Berufstätigkeit
ZiegemitBock  18.02.2020, 10:26
Pasteurisierung wird deshalb gemacht, um die Milch supermarkt-fähig zu machen. Denn die meisten leben nun mal nicht mehr neben einem Ziegen-Bauernhof.

Das verwechselst Du mit Homogenisierung. Abkochen sollte man die Milch auch wenn sie von nebenan kommt.

In Maßen ist alles mehr oder weniger "gesund" bzw. unschädlich. Außer rauchen und Alk und sonstige Drogen.

AndreaxAnders  14.02.2020, 10:57

Widerspricht dir selbst. Ein Bier, wein oder Vodka ist in Maßen auch fördernd. Drogen sind Medikamente, nichts anderes als Substanzen. Und rauchen ist nicht gesund, richtig. Aber richtig heißt die formell, alles was am Leben hält ist gesund und was vom Leben weg führt ist ungesund. Ganz einfach. Verbrennen tötet. Man kann auch dampfen oder Kekse backen

ZiegemitBock  14.02.2020, 11:39
@AndreaxAnders

Alkohol ist ein Zellgift. Und auch in Maßen nicht "gesund", sondern eben nur weniger schädlich.

AndreaxAnders  16.02.2020, 06:53
@ZiegemitBock

Alles ist eben schädlich ohne Relation! Und jede Reaktion verändert den Ursprung. Aber das sagt dir doch alles nichts, nichts über einen Zustand; wenn du Olivenöl in dein Auto kippst ist Olivenöl doch nicht deshalb Motorkaputtmacher. Das bist du doch selbst, der den Motor kaputt gemacht hat.

AndreaxAnders  16.02.2020, 07:10
@AndreaxAnders

Alkohol ist eben das, was der Körper aus Kohlenhydrate, wie Weißbrot macht. Ausserdem entsteht es bei Gährung, in einer gesäuerten Umgebung (Magen/Kompost) , was zur Relation steht; mit dem Wasserhaushalt, welches neutralisiert und entzogen wird. Wenn du also ausreichend Wasser dazu trinkst, hast du keine Kopfschmerzen usw.; was nur daran liegen kann, dass du die in Relation Alkohol unter Wasser gering hältst.

Wenn du also 40 prozentiges ohne zu Essen ohne Sonstiges zu trinken schluckst und dann ausgetrocknet den Effekt des Rausches genießt, das Alkohol nie neutralisiert, dich nie regenerieren lässt, deine Zellen angreifen lässt, bis deine Organe verderben, kein Sport/Aktivitäten machst, eben keine Relationen siehst, dann bist du selbst schuld!!! Nicht der Alkohol! Alkohol wirkt wie ein ganz normales Hormon, körpereigen, wie THC; sowie Endorphine: Schokolade, Morphine... ALLES IN Relation. Unterscheide Substanzen von ihrem Missbrauch!

Rohmilch ist natürlich am besten, denn es stimmt,

dass das pasteurisieren sehr sehr viel kaputt macht.

Selbstversorgung mit ein paar Ziegen wäre natürlich ideal :)