Könnte man sich ausschliesslich von getrockneten Datteln ernähren?

10 Antworten

Kommt immer darauf an, wie lange, da der Mensch verschiedene Vitamine und Eiweisse ja auch speichert.

vitamin B12 Mangel z.B. wird erst nach 1-2 Jahren offensichtlich, und bis es gefährlich wird, dauert es noch länger. wenn es dann einmal gefährlich wurde, ist es irreversibel, soviel ich verstehe. Und so ähnlich ist es mit anderen vitamen, Fetten, Aminosäuren auch.

Ich vermute also, dass ein gesunder, gut genährter Mensch, keinen Schaden davon trägt, wenn er sich 2 Wochen nur von Datteln ernährt, aber wenn er das über Jahre fortführt wird er Schaden leiden.

Das Brot der Wüste. Angeblich kann man JAHRELANG nur von Wasser und Datteln leben ohne irgendwelche Mangelerscheinungen erleiden zu müssen.

Dasselbe gilt wohl auch für Bananen.

Nur getrocknete Datteln - Viel zu viel Zucker!

Doch, man braucht alle Vitamine, darum heißen sie ja auch so. Nicht jeder braucht gleich viel und die Empfehlungen beinhalten durchaus Sicherheitszuschläge. Trotzdem hat jedes Vitamin bestimmte Funktionen im Körper und wird sehr wohl gebraucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Nach einiger Zeit würden Mangelerscheinungen auftreten. Hier ist eine Liste der essentiellen Nährstoffe, die über die Nahrung dem Körper zugeführt werden müssen.

Man könnte nur von Datteln und Milch wahrscheinlich lange leben. (Ich bin kein Arzt.)

Wenn man neben Wasser nur ein einziges Lebensmittel wählen dürfte, wären Datteln wahrscheinlich meine erste Wahl. Sie schmecken gut, sättigen, sind ein guter Energielieferant und enthalten viele wichtige Mineralstoffe und Vitamine.

adrian1156
Fragesteller

Danke Bruder.

Noddy72  18.04.2023, 10:21

Falsch, Bananen!

chrisbyrd  18.04.2023, 16:24
@Noddy72

Bananen sind auch sehr gesund, stimmt...

Bananen, Datteln und ein paar andere Früchte ergibt dann einen superleckeren Smoothie... :-)