Warum hört man immer Gott liebt alle Menschen?. Ist das nicht absolut unbiblisch?

Florabest  02.11.2022, 22:17

"Es geht ausschließlich um den christlichen Gott" ???

Gibt es denn noch andere?

DefendOrthodoxy
Fragesteller

Nein.

Zumindest keine echten.

15 Antworten

Es sollte eines nie aus dem Auge verloren gehen, der Mensch ist ein ambivalentes Wesen und damit müssen auch die von ihm über die Jahrtausende entwickelten transzendenten und supernaturalen Entitäten die gleiche Ambivalenz, das gleiche (kulturgeschichtliche) Verständnis und die gleichen Gefühle (wie Zorn, Wut, Liebe etc.) aufweisen - nur eben in einer "höheren" Formation.

Es gibt keinen "christlichen Gott"!

Doch gibt es die christliche Sicht auf Gott, es gibt den christlichen Zugang zu Gott, es gibt die spezielle, christliche Art, Gott zu verehren, sich Ihm zu nähern.

Wenn du nun Psalme zitierst, vergisst du, daß diese aus dem AT stammen, entsprechen also der jüdischen Tradition, wenn du Paulus zitierst, vergisst du, dass Paulus die Lehre des Jesus von Nazareth verfälscht und verwässert hat.

LoveinChrist  18.10.2022, 13:01
Es gibt keinen "christlichen Gott"!

Das ist ein Widerspruch in sich. Bedeutung von christlich = rettend (Christus=Retter/Messias). Doch, es gibt einen rettenden Gott, der sich in Jeshua (bedeutet auch "Retter") offenbart hat. Wer glaubt, er könne sich selbst retten, sieht nicht, wie groß Gott ist und wie klein er selbst ist. Es bedarf der Gnade Gottes, sich ihm zu nähern. Wir können aus uns heraus dafür gar nichts tun, was uns ihm näher bringt.

gottesanbeterin  18.10.2022, 16:04
@LoveinChrist

Bedeutung von "christlich" : einer bestimmten, nämlich der christlichen Religion angehörend!

Bevor es diese Religion gab, gab es auch den Ausdruck "christlich" nicht, doch Gott gab es (immer schon) und das Wissen um Erleuchtung/Erlösung gab es auch bereits vor Jesus.

LoveinChrist  18.10.2022, 17:39
@gottesanbeterin
nämlich der christlichen Religion angehörend!

Huch? Hast du mir nicht vorhin noch woanders zugestimmt, dass Christ-Sein ein Zustand und keine Religion ist?

Gott gab es (immer schon)

Sehe ich auch so, von ihm erzählt die Bibel im Alten Testament.

das Wissen um Erleuchtung

Nanü - ich wüsste nicht, dass es um Erleuchtung im Glauben an JHWH geht. Es geht um Erlösung/Errettung für eine Beziehung zu Gott und um ewiges Leben, das daraus erwächst, Gott zu erkennen und seinen Sohn, den er gesandt hat. Dieses Licht hat die Macht, die Dunkelheit zu vertreiben und leuchtet in meinem Leben. Nur mit der Erleuchtung des New-Age hat das nichts zu tun. Aber vielleicht hast du das auch nicht so gemeint.

gottesanbeterin  18.10.2022, 21:11
@LoveinChrist

"Erlösung" ist doch bloss ein anderes Wort für dieselbe Sache.

Was "New Age" womit und wozu gemacht hat, hat damit nichts zu tun. Es gibt ur-uraltes Wissen über die höchsten Dinge. Es ist etwa in den "Veden" festgehalten.

Bei Römer 9:13 hat meine Schlachter2000-Bibel die Anmerkung:

"gehasst" kann hier im Sinne von "verworfen" verstanden werden

Bei Psalm 11:5 sehe ich es auf jeden Fall so, dass Gott den Frevlern widersteht. In diesem Sinne hasst er die Frevler auch.

Dieser Vers stellt für mich trotzdem keinen Widerspruch dar, dass Gott trotzdem für jeden Menschen auch Liebe empfindet bzw. auch jeden Menschen liebt.

Das mache ich zunächst daran fest, dass Gott jeden Menschen retten möchte:

denn dies ist gut und angenehm vor Gott, unserem Retter, welcher will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. 1. Timotheus 2:3‭-‬4

Desweiteren hat Gott keinen Gefallen am Tod des Gottlosen:

Sprich zu ihnen: So wahr ich lebe, spricht Gott, der Herr: Ich habe kein Gefallen am Tod des Gottlosen, sondern daran, dass der Gottlose umkehre von seinem Weg und lebe! Kehrt um, kehrt um von euren bösen Wegen! Warum wollt ihr sterben, o Haus Israel? Hesekiel 33:11

Und zuletzt möchte ich noch damit argumentieren, dass Gott selbst der Inbegriff der Liebe ist:

Und wir haben die Liebe erkannt und geglaubt, die Gott zu uns hat. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. 1. Johannes 4:16

Ich komme für mich zu dem Schluss, dass Gott alle Menschen lieben muss. Das ändert für mich natürlich nichts daran, dass wenn ein Mensch das Evangelium aktiv ablehnt und er auch in aktiver Ablehnung des Evangeliums stirbt, dass er dann Jesus Christus nicht mehr als seinen Fürsprecher hat, sondern Gott seine Entscheidung respektiert und diese Person leider mit den Konsequenzen leben muss. (dass der Zorn Gottes für die Verfehlungen (Gott hasst das Böse), die diese Person in ihrem Leben begangen hat, nicht in Jesus Christus gesühnt wurde)

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

"Die Aussage "Gott liebt alle Menschen" kommt in diesem Wortlaut nicht in der Bibel vor. Dennoch "stimmt" sie, denn sie ist sozusagen die Grundidee des Christentums. Gott liebt die Menschen so sehr, dass er selbst in Jesus Christus Mensch wurde, um ihnen so nah zu kommen, wie es eben nur geht. Gott hätte das – etwas flapsig formuliert – nicht nötig gehabt. Es ist seine unbeschreiblich große Liebe, die ihn veranlasste, sich deinen Kindern in dieser Weise zu offenbaren.

In der Bibel finden Sie zu diesem Gedanken viele Stellen. Besonders schön drückt es der 1. Johannesbrief aus:

Ihr Lieben, lasst uns einander lieb haben; denn die Liebe ist von Gott, und wer liebt, der ist aus Gott geboren und kennt Gott. Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist Liebe. Darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen eingebornen Sohn gesandt hat in die Welt, damit wir durch ihn leben sollen. Darin besteht die Liebe: nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und gesandt seinen Sohn zur Versöhnung für unsre Sünden.

Ihr Lieben, hat uns Gott so geliebt, so sollen wir uns auch untereinander lieben. Niemand hat Gott jemals gesehen. Wenn wir uns untereinander lieben, so bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist in uns vollkommen. Daran erkennen wir, dass wir in ihm bleiben und er in uns, dass er uns von seinem Geist gegeben hat. Und wir haben gesehen und bezeugen, dass der Vater den Sohn gesandt hat als Heiland der Welt.

Wer nun bekennt, dass Jesus Gottes Sohn ist, in dem bleibt Gott und er in Gott. Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat: Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. Darin ist die Liebe bei uns vollendet, auf dass wir die Freiheit haben, zu reden am Tag des Gerichts; denn wie er ist, so sind auch wir in dieser Welt. Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus. Denn die Furcht rechnet mit Strafe; wer sich aber fürchtet, der ist nicht vollkommen in der Liebe.

Lasst uns lieben, denn er hat uns zuerst geliebt. Wenn jemand spricht: Ich liebe Gott, und hasst seinen Bruder, der ist ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, der kann nicht Gott lieben, den er nicht sieht. Und dies Gebot haben wir von ihm, dass, wer Gott liebt, dass der auch seinen Bruder liebe."

1.Joh 4,7-21

Quelle

LoveinChrist  18.10.2022, 12:53
"Die Aussage "Gott liebt alle Menschen" kommt in diesem Wortlaut nicht in der Bibel vor.

In Johannes 3, 16 heißt es: Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass ...

Ich finde, das ist das gleiche wie "Gott liebt alle Menschen".

dich hat schon jemand darauf hingewiesen, dass das Hassen mit hintenanstellen gemeint ist.

Damit du auch selbst es noch erkennen kannst wieso die Person die dir das so beantwortete, so sagte, kannst du es auf einfache Weise auch hier in dieser Aussage Jesu sehen.

Lk 14,26 Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater, Mutter, Frau, Kinder, Brüder, Schwestern, dazu auch sein eigenes Leben, der kann nicht mein Jünger sein.