Was bedeutet der Satz "Kommt wieder Menschenkinder" (90. Psalm)?

5 Antworten

https://www.bibleserver.com/LUT/Psalm90 (Genauer ist das Psalm 90.3)
So Prinzipiell, und mal endlich im Kontext des gesamten Psalms und des vorherigen gesehen (man kann ja nicht bloß einen aus dem Kontext gerissenen Text deuten...) kann man darin sehen, dass Gott als allmächtiger die Menschen sterben lässt und diese auch fertigt.
Dabei widerspricht sich das mit Psalm 90.2, schließlich sollen Menschen nicht vor der Erde existiert haben.
Um das genauer herauszufinden, und weil durch Übersetzungen manchmal was verloren geht, geht man da manchmal auch in die vorherigen Teile ein wenig rein, und guckt, was man so verstehen kann. Hier ist dann: "Return ye children of Adam;"
Genauer steht da auch noch was mit Weltstaub.
Hier ist die Quelle: https://www.bibleserver.com/commentary/TSK/73933

Mit Menschenkinder sind wir Menschen gemeint (Ps.33,13).

Er ruft sie zur Reue (Pred.8,11).

Woher ich das weiß:Recherche

Psalm 90 berichtet davon, dass die Menschen ihre Tage im Leben verbringen, als wären sie nur Geschwätz. Sie leben an jedem Sinn vorbei und leben in Missetaten, die zu ihrem Tod führen. Der Einstiegssatz zum Thema sagt: "Du lässt den Staub zurück kehren und sprichst: Kehrt zurück, ihr Menschenkinder." - Der Tod des Körpers ist also eine Strafe für unsere Missetaten. Der Psalm bittet Gott darum, dass Er uns doch die Weisheit schenken möge, dass wir wissen, dass wir sterben werden und unsere Tagen zählen. So kann Bedeutung und Umsicht entstehen.

Was sagt Gott das zu den Menschen im 90. Psalm?

Nichts - das sind Gedanken der Autoren der Schrift, hier als "Gebet" Moses in den Mund gelegt.

Dass Menschen zu ihm umkehren sollen, weil unsere Lebenszeit schnell vorbei ist, wie es m Vers 10 geschrieben steht:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.