Ziegen Milich für Welpen?

Die Mutter ist ganz oben  - (Tiere, Hund, Alpen)

3 Antworten

Ja - Ziegenmilch wird von Hunden viel besser vertragen als z.B. Kuhmilch.

Herdenschutzhunde werden in ihren Herkunftsländern oft mit Ziegenmilch und Brot gefüttert.

Alalalalallong
Fragesteller

Das ist mein Man ! So sehen wir das auch (Y)

Zur aufzucht von mutterlosen welpen oder zum zufüttern für saugwelpen ist frische ziegenmilch wirklich das beste. wennn du milchpulver zur aufzucht von welpen brauchst solltest du wirklich eine spezielle hundewelpenmilch nehmen. es gibt bloß eine firma die wirklich gute ersatzmilch herstellt. espilac die hat jedoch einen kilopreiß von über 80 euro für das pulver. grund dafür ist das die eiweißketten des milchrohstoffs sozusagen sortiert werden müssen. hundewelpen vertragen die langkettigen eiweismoleküle schlechter. die kurzkettigen jedoch gut. in dem milchgrundstoff weden dann die langkettigen herausgefiltert. das ist ein aufwändiger prozess, deshalb ist dieses produkt jedoch für saugwelpen immer gut verträglich , es kommmt nicht zu verstopfungen oder durchfällen.

Ersatzweise oder sogar noch besser ist halt wirklich frische ziegenmilch. Aber das wissen nur noch die alten züchter.

Ich weiß leider nur dass sich Ziegenmilch für die Auzucht von Bären eignet. Da Bären mit Hunden verwandt sind, könnte das hinkommen.

Soweit ich weiß gibt es aber schon lange spezielle Hundeaufzuchtsmilch in jedem Zoohandel. Bei Rassen gibt es keine Unterschiede, da alle Hunde sind.

William1307  13.02.2018, 23:21

Das mit dieser "Aufzuchtmilch" halte ich für reine Geldschneiderei. Bevor ich so ein künstliches Pulver verfüttere, würde ich frische Ziegenmilch auf jeden Fall bevorzugen. Die Betonung liegt auf "Frische und unbehandlete Milch". Im Laden bekommt man bei uns - wenn überhaupt - nur Ziegen H-Milch. Und die taugt nichts.

anaeigenart  13.02.2018, 23:24
@William1307

William, du bist einfach ein Quärolant und hast zu allem was zu meckern. Bevor es adäquate Babyersatzmilch gab, hat man auch Kuhmilch genommen, die war aber nicht ansatzweise so gut verträglich und nahrhaft wie die heutige Ersatzmilch.

Alalalalallong
Fragesteller

Ja das besondere ist ja, das aber die Rasse halt auch im Wolf sehr ähnlich ist ( bis auf die ohren :P ) und Da muss ich im Wili zu stimmen von so Pulverzeug halte ich auch nichts ! Und ja unser grossvater ist seit seiner Kindheit Ziegen Farmer und hat das beste Ziegenmilch (und käse ) im Dorf :)