Passwort falsch wegen Tastatur?
Kann es sein, dass ein mit einer Apple Tastatur am Windows pc erstelltes Passwort mit einer Windows- Tastatur nicht mehr erkannt wird?
Ich kann ein Windows Pc plötzlich nicht mehr starten da angeblich das Passwort falsch ist. Das Einzige was anders ist, dass ich nicht mehr die Apple Tastatur zur Hand habe. Könnte dies der Grund sein?
Das Passwort wurde von mir temporär extra einfach gemacht, ein vertippen schließe ich aus.
danke
5 Antworten
Apple Tastaturen nutzen eine andere Reihenfolge für die Tasten Strg, Windows Alt bzw. Control, Option Command.
Das könnte verwirrend sein.
Ansonsten kann man die Tastaturen problemlos austauschen, wenn die selbe Belegung eingestellt ist.
Virtuelle Tastatur nutzen
- Falls du vermutest, dass dein Keyboard nicht die richtigen Zeichen eingibt, kannst du die Bildschirmtastatur nutzen:
- Auf dem Login-Bildschirm klicke auf das "Ease of Access"-Symbol (unten rechts).
- Wähle Bildschirmtastatur aus und gib dein Passwort damit ein.
Falls du dein Passwort vergessen hast
- Falls du mit deinem Microsoft-Konto angemeldet bist, kannst du es online zurücksetzen:
- Gehe auf Microsoft Passwort-Wiederherstellung.
- Folge den Schritten, um dein Passwort zurückzusetzen.
Neustart und Abgesicherter Modus
Falls dein PC ein Problem hat, kann ein Neustart im abgesicherten Modus helfen:
- Drücke die Shift-Taste, während du auf "Neu starten" klickst.
- Nach dem Neustart wähle "Problembehandlung > Erweiterte Optionen > Starteinstellungen > Neu starten".
- Nach dem Neustart kannst du im abgesicherten Modus dein Passwort testen.
Danke erstmal.
zur Orientierung, der pc steht bei meinem Vater im Heim, ich habe es heute so gut wie möglich nochmals ausprobiert. Passwort ist falsch.
Das Einzige was mir noch einfällt: bevor ich den PC anschloss habe ich für einen anderen PC die BIOS Batterie entnommen und hinterher wieder eingesetzt. Kann das zum Verlust geführt haben? Datum / Uhrzeit stimmt noch .
Online komm ich in dem Heim nicht zwecks wiederherstellen.
Im abgesicherten Modus muss ich noch probieren. Zugegeben komm ich aus der Apple Welt und muss das auf morgen verschieben
Schließe die Apple-Tastatur zusätzlich temporär an und tippe dort das Passwort in den Texteditor, also sichtbar. Da siehst Du dann ev. Unterschiede. Das nicht speichern und die Tastatur wieder entfernen.
Bei Buchstaben gibt's da vermutlich wenig Potenzial (sofern dieselbe Sprache eingestellt ist). Sonderzeichen sind aber möglicherweise anders zugeordnet.
Kann sich möglicherweise das Tastatur Layout bzw. die Tastatursprache geändert haben?