Windows Tastatur auf Mac mit wechselbaren Profilen?

1 Antwort

Willkommen in der Apple Welt, gewöhn dich dran, da gibt’s keine Krücken für Ex-Windows Nutzer.

Ausschneiden ist übrigens Command-X, analog zum Windows CRTL-X.
Ein Screenshot geht mit Command-Shift-3.

Als Hilfe kannst du dir die Tastaturbelegung schnell anzeigen lassen: Einstellungen, Tastatur, Eingabequellen, unten ein Häkchen bei …in Menüleiste anzeigen. Dadurch erscheint ein Icon in der Menüleiste, über das du Emojis und die Tastatur einblenden kannst.

EKOCOP
Fragesteller

Ja Danke, ich will offen sprechen, ich bin kein Apple Fan aber das Ding hat seine Vorteile..... Nur sind gewisse Shortcuts nach 20+ Jahren Gebrauch automatisiert, ich akzeptiere ja das System (wenngleich es für mich unlogisch aufgebaut ist) aber ich will meine alte Steuerung nutzen...

Auf Windows könnte ich komplett eigene Steuersätze und komplett eigene Tastaturen einstellen, gibt es da bei Apple denn gar keine Möglichkeit das System einem. WIN User schmackhaft zu machen? Wäre doch marketingtechnisch ebenfalls sinnvoll?!

HeinzHubert  07.01.2023, 13:18
@EKOCOP

Ich bin nach 30 Jahre DOS und Windows zu macOS gewechselt und finde es einfacher zu bedienen. Gerade im Zusammenspiel mit iPhone, iPad ist das wunderbar.

Im Büro nutzen wir Windows und da passiert es mir oft, daß ich macOS Tastaturkürzel nutzen will.

Umgekehrt versuche ich am Mac zu oft mit Command-Q das @-Zeichen zu schreiben, was ja das laufende Programm beendet.

Wenn man in diesen beiden Systemen unterwegs ist, muß man sich echt konzentrieren. Ich habe noch kein Tool gefunden, was mir da hilft.