Kann nicht schlagen wenn ctrl Taste gedrückt ist (Minecraft)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Klick bei gedrückter ctrl- oder Strg-Taste bewirkt am Mac immer einen Sekundärklick ("Rechtsklick"), das war schon 1984 beim ersten Macintosh so. Daran kann auch eine andere Tastatur nichts ändern.

Der Hintergrund ist, dass Apple-Mäuse lange Zeit nur eine einzige Maustaste hatten.

Warum hältst du denn die ctrl-Taste überhaupt gedrückt?

MaMu15
Fragesteller

Wegen Minecraft
Aber danke
Hat sich schon erledigt

BenzFan96  19.03.2016, 19:01
@MaMu15

Dass es um Minecraft geht, hab ich schon verstanden. Aber wozu brauchst du die Taste in Minecraft?

MaMu15
Fragesteller

Sprinten

BenzFan96  30.08.2016, 16:37
@MaMu15

Das geht doch auch durch doppeltes Betätigen der Vorwärts-Taste (standardmäßig W).

In den meisten Spielen, außer in Minecraft, liegt ja Sprinten standardmäßig auf der Shift-Taste, dafür liegt Schleichen/Kriechen/Ducken häufig auf der C-Taste. Letztere lässt sich mit dem linken Daumen gut erreichen. Das könntest du in Minecraft auch so einstellen, dann erübrigt sich das Problem mit der ctrl-Taste.

Es ist möglich das ein anderes Programm den Hotkey "Ctrl" nutzt und somit das schlagen blockiert ist, möglicherweiße wurde dein Client modifiziert.

MaMu15
Fragesteller

Und wie kann ich das lösen ?
Bitte Hilf mir

REderpie  18.03.2016, 16:47
@MaMu15

Hast du irgendwelche Mods in Minecraft installiert oder irgendein Programm wie Razer Synapse oder etwas auf der man diese Taste nutzt?

REderpie  18.03.2016, 16:49
@REderpie

Sonst gehe mal in die Optionen und dann auf Steuerung, dann drück auf Tasten zurücksetzen vielleicht klappt's dann.

MaMu15
Fragesteller

Nein

REderpie  18.03.2016, 16:50
@MaMu15

Sonst gehe mal in die Optionen und dann auf Steuerung, dann drück auf Tasten zurücksetzen vielleicht klappt's dann.

MaMu15
Fragesteller

Wo ist bei Mac "Steuerung" ?

MaMu15
Fragesteller

Ah danke fürs helfen aber ich hab die Lösung gefunden
Die Apple Tastatur ist sozusagen beschränkt oder so
Ich kann aber eine normale Tastatur nehmen
Aber sehr vielen Dank für die schnelle Hilfe

BenzFan96  19.03.2016, 18:55
@MaMu15

Die Tastatur ist überhaupt nicht beschränkt. Bei jeder anderen Tastatur wirst du mit ctrl oder Strg das gleiche Problem haben.

Denn ein Klick bei gedrückter ctrl-Taste wird von OS X immer als Sekundärklick ("Rechtsklick") gewertet.

MaMu15
Fragesteller

Und was kann ich jetzt machen ?

Ich weiss die Frage ist etwas alt, aber scheint noch keiner wirklich eine Lösung gefunden zu haben. War jetzt auch auf der Suche und habe einen kleinen Workaround herausgefunden.

Ändere in Minecraft die Sprinttaste auf alt (option) anstatt ctrl (control), dann geh in die Mac OS Einstellungen unter Tastatur/Tastaturkurzbefehle/Sondertasten wähle dort deine Tastatur aus, am besten nicht deine Haupttastatur die du zum Arbeite oder für die Schule brauchst. Ändere dann die Control Taste zu Alt und die Alt Taste zu Control. Bisschen umständlich und verwirklich aber erfüllt den zweck in Minecraft.

Bitte Schreiben falls es damit doch zu Problemen kommt, wäre für mich auch nützlich.

Hoffe konnte helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sprinte, indem du w erst einmal antipst und dann nochmal drückst und dann gedrückt hältst.. sollte dein Problem provisorisch lösen

MaMu15
Fragesteller

Ja aber das stört mich auch :(
Ich spiele schon sehr lange Minecraft und hab mich nun an die Strg Taste gewöhnt :(

Doneofficial  18.03.2016, 16:48
@MaMu15

Dann liegt das wohl an deinem Rechner, dass er so viel Tastenanschläge gleichzeitig nicht verarbeiten kann, oder an deiner Tastatur, wenn du Schlagen auf eine Tastaturtaste zugewisesen hast

dietester1  27.03.2016, 20:15
@Doneofficial

Done du hast keine Ahnung das ist eine Geste von Apple die man soweit ich weis in Einstellungen/Tastatur irgendwo deaktivieren