Passwort an Ex weitergegeben, doch diese hat es jetzt geändert. Kann er sie anzeigen oder was soll er machen?

6 Antworten

Hallo,

zuerst soll er sich Zugang zu seiner eMail Adresse verschaffen, dann kriegt er auch wieder alle anderen Passwörter.

Gibts denn einen Beweis, dass das die Ex war? Die "Drohung" ist auch gesichert, z.B. als WhatsApp Chat?

Ich sehe eine Datenveränderung nach §303a StGB gegeben, also kann dein Kumpel sein Ex anzeigen. Davon kriegt er aber erstmal seine Passwörter nicht wieder, also muss er "zweigleisig" fahren.

sie erpresst ihn dass er seinen „ruf“ ruinieren wird damit er wieder zu ihr kommt.

Das wäre eine Nötigung nach §240 StGB... auch hier wieder: Kann er anzeigen, aber sollte die Erpressung irgendwie nachweisen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter

Er soll den Support der jeweiligen Plattformen belästigen mit Passwort vergessen, dann die hinterlegte Email ändern (sich eine neue Mailadresse bei anderem Provider machen), die Passwörter ein zweites Mal ändern.

VORHER die schriftlichen Drohungen (so diese existieren) per Screenshot sichern un d anschließend, wenne r seine Zugämnge wieder gesichert hat, Strafanzeige bei der Polizei wegen Nötigung erstatten.

Damit zieht er der Lady gleich den Rachezahn, die Sachen dann anderweitig zu "verbreiten".

So eine Kindergartenk..cke.... WIE alt ist die Frau? 5?

Das hat keine strafrechtliche Relevanz.

Dommie1306  21.06.2019, 20:00

Öhm, hätte ich jetzt schon gesagt. Du weißt, wie ungern ich dir widerspreche, aber sollte das nicht den Tatbestand von 303a StGB erfüllen?

§ 303a Datenveränderung

(1) Wer rechtswidrig Daten (§ 202a Abs. 2) löscht, unterdrückt, unbrauchbar macht oder verändert, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Rechtswidrig => Jup, die Ex darf das nicht.

Daten im Sinne von 202a => Jup, Passwort ist mit dabei

Verändert => Jup, ist wohl unstrittig in der Fallkonstellation :D

Und über den Vorsatz müssen wir auch nicht diskutieren :D

wiki01  21.06.2019, 20:11
@Dommie1306

Nö, lass mal. Ich kann Widerspruch verkraften, zumal ich mir nicht anmaße, alles zu wissen. Meine Antwort war aus dem Bauchgefühl heraus. Und ich danke dir für die Korrektur.

Trizi68
Fragesteller
@Dommie1306

Okey also wenn es garkeine andere Möglichkeit gibt die daten von ihr wiederzubekommen kann er sie Anzeigen? Nur nochmal zum Verständnis..

Dommie1306  22.06.2019, 08:51
@Trizi68

Nein, das kann er auch parallel machen. Die Datenveränderung liegt ja bereits vor.

Dommie1306  21.06.2019, 20:03

Aja und

sie erpresst ihn dass er seinen „ruf“ ruinieren wird damit er wieder zu ihr kommt.

Schließt du eine Nötigung kategorisch aus? Kannst Recht haben, aber ich bin mir gerade unsicher... magst du mir deine Überlegungen dazu mitteilen, damit ich es nachvollziehen kann? Dankeschön :-)

Schönes Wochenende!

Passwort zurücksetzen.

Bei Instagram auf "Passwort vergessen" klicken, dann bekommt er eine Email, in der er ein neues Passwort festlegen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Trizi68
Fragesteller

das Problem ist dass sie auch ihr Email Passwort gehäckt hat

MrAssistent  21.06.2019, 20:23
@Trizi68

Das wäre eine Straftat. Bei hacken kann es eine hohe Strafe geben, geht zur Polizei und zeigt sie nach § 202a Abs. 1 StGB an!

Pff? ganz einfach, Passwörter zurücksetzen lassen? XD Was soll der Kindergarten. Das neue Passwort geht ja an die Email

Sonst alternativ an den Support schreiben