Passt sich unser aussehen unserem vornamen an?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

9 Antworten

Nein

Ich begründe es eher mit dem Geschmack der Namensgeber. Vielleicht ist das ja genetisch bedingt, dass Menschen aus unterschiedlichen Kulturen etc. auch andere Namen mögen.

Das Aussehen entscheidet sich schon viel früher, bevor das Kind den Namen kennt.

Nein

Es ist einfach so, dass bestimmte Namen eher von bestimmten Menschen vergeben werden. Nehmen wir mal das Beispiel Kevin: Das der Name Kevin diese Vorurteile hat liegt ja nicht daran, dass der Name einen zum Kevin macht, der wäre auch so geworden wenn er Gustav hieße. Aber Eltern die Ihre Kinder Gustav nennen ziehen keine Kevins groß (Ausnahmen gibt es natürlich immer).

Genau so ist es mit dem Aussehen. Du stellst dir ein bestimmtes Aussehen zu bestimmten Namen vor, weil du aus Erfahrung weißt, dass diese Namen eher von Menschen für Ihre Kinder gewählt haben, die eben Kinder zeugen, die so aussehen.

Nein

Nein, ich denke nicht, stell dir doch mal folgende Situation vor:

Du siehst in der Stadt ein Mädchen mit Gothic - Style rumlaufen. Du hörst zufällig, wie sie mit ihren Freunden redet, und findest heraus, dass sie Hildegard heißt. Das ist zwar ein echt krasses Beispiel, aber ich pers. finde nicht dass sich das Aussehen, an den Namen anpasst.

LG MelkorsGirl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Das Aussehen nicht, das Verhalten teilweise. "In jeder Klasse gibt es einen Kevin und eine Chantal" 😏

Pfiati  19.06.2021, 08:01

Tee-hee. Chanteé. Kèvan.

Nein

Dass jemand mit dem Namen Ariyan eher südländisch aussieht liegt wahrscheinlich daran, dass es kein herkömmlicher deutscher Name ist und demnach nicht von Hans und Margarete Müller an ihr Kind vergeben würde. Die Eltern achten ja in den meisten Fällen eher auf das, was gerade zeitgemäß ist und zur Herkunft passt.