Beeinflusst unser Vorname unser Aussehen?

 - (Psychologie, Deutschland, Name)  - (Psychologie, Deutschland, Name)  - (Psychologie, Deutschland, Name)

8 Antworten

Hast Du einen Link zu den Studien?

So wie Du das schreibst, würde das bedeuten, dass genetische Merkmale sich erst bilden, wenn das Kind einen Namen bekommt. Heißt, wenn es geboren wird, aber noch keinen Namen hat, ist das Baby ein "klops" ohne irgendwas?? Das halte ich für ziemlich hahnebüchen. So funktioniert Genetik nicht.

Was sein kann, dass Eltern aus bestimmten kulturellen Umkreisen, ihren Kindern Namen geben, die in diesen Umkreis passen. So wird andersherum ein Schuh draus. Nicht Namen bestimmen, wer wir sind, sondern "wo wir herkommen" (und daher auch in geringem Maße, wer wir sein werden) bestimmt unseren Namen.

Wie man später im Großen und Ganzen mal aussehen wird steht bereits fest, bevor man einen Namen erhält. Sollte es tatsächlich "Studien" geben, die da einen Zusammenhang mit der Namensvergabe sehen, können die nicht viel taugen.

Woran liegt das wohl?

Bspw. glaube ich wohl kaum, dass eine Deutsche Familie seinen Sohn "Mustafa" nennt. Ganz anders sieht es da in der Türkei aus, da ist das ein normaler Name.

Unser Aussehen ist in unserer DNS festgelegt und steht fest, noch bevor der Schwangerschaftstest positiv anzeigt, geschweige denn ein Name festgelegt wurde.

Gerade junge arabischstämmige Männer sehen doch alle gleich aus.

Alle haben den gleichen Bart, gleicher Haarschnitt und gleicher Kleidungsstil. Meist noch hinter nem geleasten BMW M, Audi oder AMG.

Da ists nicht schwer welche zu finden, die denselben Namen haben.