passt meine cpu zu meiner neuen gpu?

3 Antworten

gut mit einer rtx karte harmoniert oder ob ich erstmal meine

Was meinst du mit harmonieren? Dem Prozessor ist die GPU egal und umgekehrt auch.

Im "schlimmsten" Fall könnte deine CPU in Spiel X weniger FPS generieren als deine Grafikkarte eigentlich schaffen könnte, wodurch sie durch die CPU halt ausgebremst wird und somit nicht ihr volles Potential entfalten kann. -> CPU Bottleneck

Es kommt halt darauf an, in welcher Auflösung du spielen willst und in welcher Bildwiederholrate.

DaMaxi77
Fragesteller

ich meine damit das kein bottleneck entsteht .Ich spiele auf wqhd. Also ist eher meine cpu das problem als meine gpu?

Ratsucher92  07.12.2023, 19:10
@DaMaxi77

Schau dir die Benchmarks deiner CPU in deinen gewünschten Spielen an und die Benchmarks deiner gewünschten GPU in deinen gewünschten Spielen an und entscheide dann. Das ist der einzige Weg.

Bottleneckrechner sind Mumpitz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Ratsucher92  07.12.2023, 19:01

Laut diesem Bottleneckrechner wäre die GTX 980 die Perfekte GPU für den Ryzen 5 3600. Ich finde das ist Unsinn.

DaMaxi77
Fragesteller

Danke erstmal, Ich spiele auf wqhd. sollte ich lieber erstmal meine Cpu upgraden bevor ich mir eine neue grafikkarte besorge oder wäre das nicht so schlimm?

Ratsucher92  07.12.2023, 19:12
@Kaleopan

Und selbst dann sind diese Bottleneckrechner viel zu pauschal und berücksichtigen die Spiele nicht die man spielt. In meinen Spielen kann ich die RTX 4060 ti voll auslasten in 1440p und das mit einem Ryzen 5 3600.