i7 7700k mit 1070 upgraden?

6 Antworten

Hallo,

es kommt darauf an in welchem Kaby-Lake-S Board die CPU sitzt.

Wenn du ein Z270 Mainboard hast, kannst schon eine RTX 2070 nehmen.

Ansonsten einfach eine GTX ....

Hansi

officialknkx
Fragesteller

Ich habe ein Z270f Mainboard würde also eine 2070 gut dafür sein? oder wäre z.b eine 3060 ti zu viel?

Kerner  08.10.2023, 06:29
@officialknkx

Ja,

die Karte ist mit ihren 8x Anbindungen aber ganz gut geeignet.

Wenn sie nur nicht soviel kosten würde.

Hansi.

Jede konkrete Antwort hierauf ist schlichtweg falsch, denn es kommt darauf an.

Das kommt darauf an, ob und wie stark deine Graka die CPU ausbremst. Wie stark der Bottleneck wiederum ist, hängt von vielen Faktoren ab, u.a.:

  • Auflösung
  • Grafiksettings Ingame
  • konkretes Spiel

In Apex Legends bei WQHD würde sich ein Upgrade auf 'ne 3060 Ti o.ä. mit Sicherheit lohnen, weil die 1070 aktuell hoffnungslos bottlenecken würde.

In Battlefield 4 bei 720p/low (competitive) würde sich ein Graka-Upgrade gar nicht lohnen, weil die CPU eh schon bottleneckt.

In praktisch allen AAA-Games in 4K erübrigt sich die Frage, weil die Graka bottleneckt. Upgrade sinnvoll.

Du kannst ja einfach mal bspw. RTSS oder HWiNFO installieren und während des Spielens protokollieren und überwachen, wie so deine GPU und CPU ausgelastet sind. Wenn die GPU nonstop bottleneckt (>90% Auslastung), dann bremst die CPU sie zumindest nicht aus. Um zu überprüfen, dass die CPU nicht auch am Limit ist, kannst Du ganz einfach folgendes machen: Reduziere die Auflösung enorm (d.h. 480p oder 720p) und überprüfe, ob sich deine Framerate insgesamt erheblich verbessert. Falls ja, dann lohnt sich ein Graka-Upgrade, denn die CPU langweilt sich bei deiner normalen Auflösung in Kombination mit der 1070.

officialknkx
Fragesteller

Danke für die ganzen Tipps. Ich werde das heute mit HWiNFO ausprobieren. Bei den Beispielen bzw. Faktoren hätte ich noch eine Frage. Denkst du, dass es sich lohnen wird, für Warzone 2.0 und das neue MW3, das jetzt auch rauskommt, ein GPU-Upgrade durchzuführen? Ich spiele auf 1080p mit low Settings. Wenn ja, auf welche GPU wäre das sinnvoll?

schortkramer  08.10.2023, 07:42
@officialknkx

du musst bei deinen settings sowieso alles austauschen. verkauf den pc so wie er ist.

unsignedInt  08.10.2023, 17:47
@officialknkx

Ich schätze mal, dass bei 1080p/low deine CPU limitieren wird (spätestens bei einem substantiellen GPU-Upgrade). Sinnvoll wäre für maximale Framerates also ein Upgrade, bspw. der R5 7600X oder vllt. der bald kommende Core 5 14600k.

Hallo,

bei einem Upgrade wird es zu einem starken Bottleneck kommen. Somit sollte dann bald auch mal der Prozessor geupgradet werden.
Als neue Grafikkarte kann man ganz verschiedene Modelle empfehlen. Halt je nach Budget und Einsatzzweck.

LG

verkauf den pc am Besten so wie er ist und hol dir was ganz neues. der 7700k wird in zukünftigen Spielen dir eh zu schwach sein und die neue Grafikkarte ausbremsen

Hallo,

Das bingt nicht viel, denn deine CPU ist schon jetzt überfordert. Wenn es etwas zu tun gibt dann auf LGA1700 umsteigen und eine CPU der 12/13. Generation wie z.B. 12700K oder 13600K. Danach stehen dir wieder alle Tore offen für stärkere GRakas

LG

Harry

Core i7-7700K and GeForce GTX 1070 build in General Tasks | Bottleneck calculation | PC Builds (pc-builds.com)

Core i5-12600K and GeForce GTX 1070 build in General Tasks | Bottleneck calculation | PC Builds (pc-builds.com)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer