Passt jede grafikkarte und Prozessor in jedes mainboard (msi b75ma-p45)?

7 Antworten

Grafikkarte passt (eigentlich immer) CPU musst du genau auf den Sockel schauen.

Beim Hersteller findest du auch immer eine Auflistung Unterstützer CPUs.

Bei grafikkarten ist es fast überall gleich aber bei der CPU musst du auf den Hersteller und den Formfaktor schauen z.B. der Ryzen 5 1600 hat den AM4 Formfaktor

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In dein Mainboard passen alle i Core 2xxx & 3xxx .

Das kannst du aber auch auf der Hompage des Mainboardherstellers ersehen.

Eine GTX 1070 kannst du auch betreiben sofern dein Netzteil ausreicht.

Eine GTX 1070 macht jedoch wenig Sinn da die CPUs die du nutzen kannst zu schwach sind und somit zum Flaschenhals werden.

Sinn macht eine RX570 8GB.

Hier nochmal eine Übersicht der machbaren CPUs.

http://www.cpu-upgrade.com/mb-MSI/B75MA-P45.html

Das beste P/L hat eine i7-2600 gebraucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Grafikkarten Steckplätze sind seit Jahren standardisiert, daher wird eine GTX 1070 in dem Mainboard laufen. Allerdings wechselt Intel die Sockel alle 2 Jahre, AMD den Kunden zu liebe etwa alle 4 Jahre.

Dein Mainboard hat den Intel Sockel LGA 1155, der 6700 den Sockel LGA 1151, das passt also nicht. AMD nutz auch noch PGA Sockel in der Mainstream Plattform, diese sind ganz anders aufgebaut und passen daher erst recht nicht zu den LGA sockeln.

Die beste CPU, die auf dein Mainboard passt, ist also der i7 3770k, den man sich ja gebraucht erstehen kann. Neu ist sie nicht zu haben oder viel zu teuer!

CPU hat einen LGA 1151 Sockel und das Mainboard LGA 1150. Passt nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
DerAzziate
Fragesteller

Danke