Passt ein Mini Optisches Kabel in ein aux Port?

Bild vom Mini toslink Kabel  - (Computer, Technik, Technologie)

10 Antworten

Das ist eine nicht unübliche Methode bei Geräten den Platz für eine Buchse zu sparen. Da ist hinter eine normale analogen Klinkensteckerbuchse zusätzlich die Einheit mit Leuchtdiode und Fototransistor für die optische Übertragung angeordnet, so das da wahlweise ein normaler Klinkenstecker für den analogen Audio-Anschluss angesschlossen werden kann, wie auch ein optisches Toslink-Kabel über diesen Adapter.

Hat die Verstärkeranlage jetzt einen optischen digitalen Eingang, kannst du das Teil dann so anschließen, und umgehst möglicherweise Brummprobleme. Hast du aber an deiner Anlage einen AUX-Eingang, um da z.B. einen MP3-Player anzuschließen, dann ist das in der Regel nur einen elektrischen Kontakt für analogen Audioeingang und hat eben nicht die optischen Komponenten. Dann passt dieser Stecker da zwar mechanisch hinein, aber ist letztlich funktionslos.

Lese also die Anleitung zu deinem Gerät, aber ich denke, das wird kein solcher Kombieingang sein

von der form her passt dieser stecker natürlich in eine klinkenbuchse. die frage die sich stellt ist nur: was bringt's ? es gibt klinkenbuchsen in denen hinten eine laserdiode ist, so dass man sie auch für optische signale nutzen kann. bei einigen hauptplatinen für pc wird das so praktiziert.

lg, Anna

Mit einem Hammer und ein wenig Gewalt passt so einiges da rein wo es nicht rein gehört. Ob es dann funktioniert ist eine andere Sache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby

Ja, das ist ein mini Toslink. Dafür ist der da um ihn in einen AUX-Anschluss zustecken. Es gibt auch mini Toslink Adapter die du auf einen norrmalen steckst um ihn ein einen AUX zu stecken

Ein "AUX"-Anschluss (3,5 mm Klinkenstecker) überträgt elektrische Signale, das optische Soundkabel (wie der Name schon sagt), optische Lichtsignale. Das dürfte nicht gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
xXPredator
Fragesteller

Wieso geht es dann bei dem bose Adapter?

Den hab ich und da kann ich das Mini optische Kabel in den aux Port stecken:

https://www.bose.de/de_de/products/speakers/smart_home/soundtouch-adapter.html#ProductTabs_tab1

Razorino  07.01.2019, 12:03
@xXPredator

Weil er einen Digital Optischen Anschluss hat. Steht dick und Fett in der Produktbeschreibung.