Optisches Kabel oder Cinch Stecker?

4 Antworten

Praktisch ist es völlig egal ob du nun die elektrische oder die optische digitale Verbindung benutzt. Theoretisch könntest du dir bei der elektrischen Verbindung Störungen einfangen, aber in der Praxis ist das nicht von Bedeutung.

Bedenke wenn deine Stereoanlage wirklich nur einen optischen Ausgang hat dann kannst du die optische Verbindung vergessen, an der Stereoanlage benötigst du einen Eingang.

Theoretisch ist das optische Kabel besser. Aber da du ja wahrscheinlich keine Kilometerlange Leitung legen willst ist die Frage, ob du einen Unterschied hörst und ein Glasfaserkabel ist halt teurer und geht leichter kaputt.

Das Optische Kabel. Einmal ist es digital und somit weniger störanfällig und man kann damit auch mehr wie nur ein Stereosignal übertragen.

Kann man solch ein Kabel online kaufen?

Ich hab eine alte Anlage die ich mit meinen Lautsprechern verbinden wollte. Die Lautsprecher haben einen aux in Anschluss und die Anlage solche Lautsprecherterminals.

Deshalb hab ich versucht mir selbst ein Kabel zu machen um die beiden zu verbinden. Da die Anlage für die Benutzung mit passiven Lautsprechern gedacht ist hab ich in mein Kabel einen alten Drehregler von einem paar kaputter Kopfhörer dazwischen gelötet. Das ganze sah am Ende nicht besonders schön aus und hat auch nicht wirklich gut funktioniert.

Deshalb war nun hier meine Frage ob man solch ein Kabel auch online kaufen kann. In der Hoffnung dass das dann etwas besser funktioniert und aussieht als meine version.

Ich hab schon selbst versucht was vergleichbares zu finden aber leider mit meinen Suchbegriffen nichts passendes gefunden. Ich hoffe jemand hier kann mir dabei helfen.

...zur Frage

Passiv Lautsprecher mit Fernseher verbinden?

Ich habe passive Lautsprecher mit cinch Ausgang hier stehen und möchte diese an meinen Fernseher anschließen, welcher lediglich einen optischen Eingang, also toslink, besitzt

Wie gehe ich vor?

...zur Frage

Kaputtes AUX-Kabel reparieren?

Ich habe ein AUX-Kabel, hat gut funktioniert, dann habens ein paar andere benutzt, die habens das erste Mal angeschlossen& meinten, dass habe nicht funktioniert. Seitdem ist es kaputt, d.h. es kommt wenn man die Anlage voll aufdreht, nur noch flüsterleise Musik raus ohne Bass (Anlage ist o.k.).

Ideen, es zu reparieren?

...zur Frage

5.1 Sound PS4

Guten Abend,

habe die Logitech Z506 5.1 Boxen mit 3 cinch Ausgängen und keinen optischen Ausgang (Toslink). Die PS4 hat nur einen optischen Ausgang und mein Monitor hat nur ein cinch Ausgang. Wie bekomme ich jetzt 5.1 Sound? Muss ich mir ein AV Receiver besorgen?

MfG

PS: Mit den Ein/Ausgängen könnte ich mich verwechselt haben. Toleriert es bitte.

...zur Frage

Wie lang darf ein optisches Kabel für den digitalen Audio Empfang sein?

Ich möchte meinen Fernseher über ein optisches digital Kabel mit meiner 5.1 Anlage verbinden weil der Fernseher keinen anderen Audio Ausgang besitzt. Zum Glück haben beide den optischen Anschluß. Leider steht mein Fernseher wo anderes als die 5.1 Anlage so dass ich ein 5 Meter Kabel benötige. Ich habe gesehen, dass es auch 5 Meter Kabel gibt. Im Media Markt sagte man mir aber, dass bei 5 Meter eine deutliche Qualitätsminderung eintritt und ich keinen guten Empfang bzw. Sound bekomme. Ich soll max. 3 Meter zulassen. Stimmt das ? Muss ich meine Anlage versetzen? Habe wenig Platz dafür.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?