Anlage mit Toshiba TV verbinden

4 Antworten

Meist hat der Fernseher keine Cinch-Buchsen als Ton-Ausgang. Steht da wirklich "Audio OUT"? Ich glaube eher Du versuchst an Audio-In ein Signal raus zu bekommen, was natürlich nicht geht. Du kannst den Kopfhöreranschluss verwenden und brauchst einen Adapter "Klinke auf Cinch"

flavorsaver
Fragesteller

nein, da steht nur Audio out ok gut dann hat sich das geklärt. Vielen dank werde jetzt mal nach so einem Adapter.

JoGerman  21.09.2012, 19:07

Natürlich haben viele Fernseher einen "Audio OUT" Ausgang.
"Audio IN" würde wenig Sinn machen, denn meist sind die Lautsprecher von Flachbild-TVs wegen ihrer geringen Größe nicht so gut.
Welches Quellgerät sollte man dann auch am TV-Audio-Eingang anschließen?

JoGerman  21.09.2012, 22:49
@JoGerman

Ergänzung:
Im Verbund mit einem Video-Eingang ist ein Audio-Eingang natürlich vorhanden, der wird dann aber nicht als AUDIO IN bezeichnet.

flavorsaver
Fragesteller
@JoGerman

Ja aber ist dann der audio anschluss an meinem tv ein audio in oder out, weil da ja nur AUDIO steht?außerdem habe ich meine anlage über cinch mit dem tv verbunden und bei meiner anlage auf aux in gestellt, aber ich hör trotzdem nur den sound des tvs.

Normalerweise ist der TV-Tonausgang an den rot-weißen Cinch-Buchsen immer aktiv.
Wichtig ist die Beschriftung an den Cinch-Buchsen der Anlage. Was dort dran steht, muss man am Eingangswahlschalter der Anlage einstellen, z.B. AUX oder LINE oder TAPE
Gruß DER ELEKTRIKER

am tv selbst glaub nix, aber an der anlage gibbet es sogenannten AUX-eingang, aktiviere den mal, bzw ne AUX-funktion, die erlaubt im endeffekt sound aus anderen quellen, in diesem fall tv-gerät, zu hören...

flavorsaver
Fragesteller

Ja das hab ich schon gemacht, aber bei meinem alten Samsung TV musste ich dort noch den Audio Ausgang auswählen.

Fangen wir mal von vorn an:
Befindet sich neben den rot-weißen Cinch-Buchsen auch eine gelbe Cinch-Buchse?
Wenn ja, sind alle 3 ein EINgang, also nicht für die Anlage geeignet.
Stehen die beiden Buchsen allein (ohne gelbe daneben) sind sie ein Audio-Ausgang.

Einen Audio-Signal ist dann nur über den Kopfhörer-Anschluß möglich. Dazu ist ein einfacher Klinke-Cinch-Adapter nötig oder so ein Kabel:
http://www.amazon.de/5-0m-Cinch-Stecker-3-5mm-stereo/dp/B000VFEMI0/ref

flavorsaver
Fragesteller

Es gibt beides also 1mal zwei rot-weiße cinch boxen mit einer gelben und 1mal nur zwei rot weiße und die die nur rot-weiß sind sind , glaube ich, kein ausgang da ich mein kabel dort eingesteckt habe und keinen sound über die anlage gehört habe.

JoGerman  22.09.2012, 15:10
@flavorsaver

Gibt es neben den beiden einzelnen rot-weißen Buchsen noch einen anderen Anschluß, z.B. VGA-Buchse für den PC?