Passt ein Australian Shepherd zu mir?

5 Antworten

Ein Australien Shepherd ist ein Arbeitshund, der viel passende Auslastung benötigt und mit ein bisschen tricksen und Radfahren nicht ausgelastet ist.

Ich vermute, dass der Bauernhof nicht eingezäunt ist und dass der Hund dort frei rumlaufen darf aber den Hof nicht verlassen soll, oder? Ich würde bei den Hofhunden gucken wie z.B. dem Hovawart oder dem Wolfspitz.

Ein Aussie ist sehr sportlich und braucht viel Beschäftigung. Er wurde ursprünglich dafür gezüchtet, um Schafe zu bewachen und sie zusammenzutreiben, er ist also ein Hütehund. Vielleicht wäre er auch ein guter Wachhund, aber als typischer Hofhund ist er nicht geeignet. Auch bei dir bei der Arbeit würde er sich wahrscheinlich schnell einmal langweilen.

Von der Ausgangssituation her hört es sich schon mal nicht schlecht an. Entscheidend wäre noch die Frage, wie viele Stunden täglich du vor hast mit dem Hund zu arbeiten, denn wenn er zuviel Freiraum hat, heißt die meiste Zeit einfach so auf dem Hof rum läuft, wird er sich schnell was eigenes suchen zur Beschäftigung.


ruza2808  29.11.2024, 05:54

Richtig 👍😎

Ich bin nicht sicher, ob der Shepherd so der passende Hofhund ist... denke da immer eher an Rassen wie einen Sennenhund oder ähnliches...

Hast du schon einen Züchter in Aussicht oder was lässt dich an dem halben Jahr so festhalten?

Wenn er auf dem Hof viel rumlaufen kann, müsste es eigentlich gut passen. Natürlich ersetzt es nicht "Gehirnjogging". Der Geist des Hundes muss gefördert werden, aber gerade auf einem Hof sollte das machbar sein.