Passt ein australian shepherd zu mir?

 - (Tiere, Hund, Australian Shepherd)  - (Tiere, Hund, Australian Shepherd)

15 Antworten

Du scheinst ja viele Kriterien zu erfüllen, aber dir muss auch klar sein, dass du mit dem Hund ca. 4 Stunden am Tag an der frischen Luft verbringen musst, was schwierig ist wenn du noch zur Schule gehst. Wenn du dir also einen Australian Shepherd holen möchtest, sollte deine gesaymte Familie bereit sein zu helfen. Ich kann dir diese Rasse nur empfehlen, weil aussies von total tollem Character sind, aber sie brauchen einfach richtig, richtig viel Auslauf. Mit 4 Stunden Auslauf ist ein sehr intelligenter Hund - und das ist der AUstralian Shepherd - noch nicht genügend gefordert. Du solltest dir auf jeden Fall mit dem Hund auch ein oder mehrere Spielzeuge besorgen, die den Hund geistig fördern.Außerdem solltest du mit ihm JEDEN Tag ( auf jeden Fall im Welpenalter ) Sitz, Platz usw. üben. Eine weitere tolle Sache für einen Welpen wäre Leckerlies unter einen Becher zu legen und diesen neben viele weitere ohne Leckerlies zu stellen. Du musst zu all diesen Dingen wirklich bereit sein, da ein australian shepherd zwar ein richtig toller hund und Freund ist, aber kein Kuscheltier. Hundesport wie Agiliti wäre für diese Rasse auch sehr zu empfehlen und du solltest dir wirklich sicher sein, adass du das willst.Wenn du also bereit bist richtig, richtig viel Zeit für deinen Schatzi zu Opfern ist ein Australian Shepherd der beste Hund der Welt!

hallo.... nein, ein aussie ist kein anfängerhund! er braucht nicht nur viel bewegung, sondern muß kopfmäßig gut ausgelastet werden, sonst hütet er nämlich alles, was ihm in die quere kommt und kann allüren an den tag legen, die nicht gerade feierlich sind!

wir haben einen aussie aus dem tierheim, er lag 4 jahre !!!! an der kette, wil er sooooo anstrengend war......

ein aussie ist ein toller familienhund, aber nur wenn er ausreichend beschäftigt wird......

und ein border-collie?!

der ist fast noch schlimmer wie ein aussie, weiß ich aus erfahrung.........

überlege es dir gut !

 - (Tiere, Hund, Australian Shepherd)

Ich würde dir auch abraten.Ein Aussi ist kein Anfängerhund und du bist noch so jung.In 1-2 Jahren sind die Mädels interessanter für dich und der Hund bleibt auf der Strecke.Wir haben uns ganz bewust für einen Aussi entschieden.Er ist unser Hobby in das wir auch jeden Tag einige Stunden investieren und das gerne.

Ein Australian Shepherd braucht viel mehr Auslauf als man glaubt. Ich habe selber zwei Stück und unter vier Stunden am Tag + eigener Auslauf geht da gar nix. Ich habe mir angewöhnt morgens die Hunde durch den Wald zu scheuchen und Abends noch einmal mit ihnen laufen zu gehen. Dazu haben wir einen großen Garten, in dem die Hunde spielen können. Überlege dir gut, ob du tatsächlich mehrere Stunden mit diesem Tier verbringen möchtest. Vor allem, dem Hund ist es egal ob es regnet - dir sicher nicht.

Über reine Bewegung kriegst Du keinen Hund müde, schon gar keinen Hütehund. Viel sinnvoller (auch für den Hund) ist Kopfarbeit, Tricks, Fährten etc. pp oder eben Hüten. Zwei Stunden freier Auslauf und geistige Auslastung durch Hundesport reichen auch einem Shepherd.

Der Australien Sheperd gehört doch zu den Hütehunden, nicht wahr? Die brauchen richtig viel Beschäftigung und eine Aufgabe. Frisbee wird da wohl nicht reichen. Jetzt bist du 13, die Ansprüche in der Schule steigen noch, wieviel Zeit kannst du dann tatsächlich noch aufwenden? Ich bin kein Rassen-Experte, aber ich glaube, diese ist für ein "Schulkind" nicht die richtige Wahl.Lasst euch doch mal im Tierheim beraten, dort gibt es doch reichlich "Bewohner", die sicherlich auch mal eine Auszeit zu schätzen wissen, z.B. wenn du gerade Hausaufgaben machst und die allgemein etwas weniger Ansprüche haben.