Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich geht es klar, ich würde aber 3 Sachen ändern.

1. Das Mainboard ist etwas Overkill & teuer. Ein 150 Euro b650 board tut es auch

2. Anstelle der 4070 super würde ich eine 7900xt nehmen, die ist n gutes Stück besser (das Gesparte Geld vom Mainboard kannst du dafür ja verwenden)

3. 1000w als Netzteil ist ziemlich übertrieben. Selbst mit Reserven sind 800w mehr als ausreichend.

Hallo,

das kann man so nehmen. Auch wenn ich folgendes Optimieren würde:

  • 750 Watt Version des Netzteils reicht aus
  • beQuiet Dark Rock 4 (Pro) oder Dark Rock 5 Pro als Kühler nehmen
  • Die WD SN850X ist die günstigere und stärkere SSD

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

tausch das Board gegen eines aus, das einen B650E hat

Rest... ja kann man so lassen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Simon29122912
Fragesteller

Warum sollte es einen E Chipsatz haben? Was bringt mir das?

Danke für deine Antwort.

MichaelSAL74  24.01.2024, 10:08
@Simon29122912

Zukunftsreicherer, da die mehr lanes auf die Peripherie verteilt, aber kannst auch jetzt am Board sparen und dann in zwei oder drei Jahren neben CPU auch noch das Board tauschen