Passt das 60L Aquarium mit einen max Gewicht von 80 kg auf diesen Schrank drauf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm weiss nicht , ich würde es nicht wagen weil das Gewicht nicht richtig verteilt ist bei den Becken. Hab es immer so gehandhabt das auch den senkrechten Platten steht sprich rechts und links der Druck sofort Richtung Boden geht und in der Mitte noch ne Platte ist .bei dir liegt der druck auf der Mitte der oberen Platte wenn die nachgibt hast ein Wasserschaden .

Luzifer7666
Fragesteller

Huhu super lieben Dank für deine Antwort. Habe das Aquarium jetzt auf mein Sideboard gestellt, direkt auf die Platte die den Druck /Gewicht besser verteilt ( wie du beschrieben hast auf einer senkrechten Stütze )

Danke für das erklären und des Alternative Vorschlags:)

Wie kommst du auf die Idee das das Ganze nur 80 kg wiegen wird? Das aquarium selber wird wiegen, dann das Wasser, plus Kies und dann noch Einrichtung.

Mein 30 liter Aquarium bringt rund 55-60 kg auf die wage.

Und Aquarien sollten nur auf dementsprechende Schränke in der Größe.

Luzifer7666
Fragesteller

In dem erklär Videos des Aquarium Herstellers stand das der Schrank ca 80 kg aushalten muss.

Letzteres ist leider ein zu hoher Kostenfaktor.

Luzifer7666
Fragesteller
@Luzifer7666

In der Anleitung des Beckens steht ein Füllegewicht von 73 kg dazu kommen 5 kg Kies. Deko ist sehr gering gehalten. Daher 80 kg ca.