Passives Einkommen durch PC?

2 Antworten

Solche Programme minen Cryptowährungen. Man wird nicht von dem Programm bezahlt, sondern von dem Mining-Pool dem man die Rechenleistung praktisch zur Verfügung stellt (Alleine zu minen ist bei kaum einer Währung profitabel). Wie schon gesagt geht es dabei meist um die Rechenleistung, man braucht also enorm gute Hardware die dann deutlich schneller verschleißt. Und ja, es ist tatsächlich für die meisten Leute ziemlich unprofitabel...

Um zu verstehen wo das Geld herkommt solltest du Kryptowährungen mit Proof-of-Work verstanden haben. Grob zusammengefasst muss immer irgendjemand den neuen Block an der Blockchain erstellen. Und um auszuwählen, wer das machen darf, müssen also alle beteiligten quasi eine Rechenaufgabe lösen. Wer damit als erster fertig ist, darf den Block erstellen und bekommt dafür eine Belohnung.

Cryptocurrency mining ist beliebt. Die letzten ~16 Monate ist das relativ profitabel gewesen.

Casiopaia1962  06.10.2021, 10:51

kannst du "relativ" relativieren, z.B. in genaueren zahlen?

jort93  06.10.2021, 14:36
@Casiopaia1962

Pro Grafikkarte mehrere euro am tag nachdem man strom abzieht. Also so dass du den preis der karte nach nem halben Jahr bereits wieder raus hast.

Aktuell immer noch so rund 2€ pro tag profit wenn du mit einer 2070 minest. Aber vor nem Jahr war das noch deutlich mehr. https://www.cryptocompare.com/mining/calculator/eth?HashingPower=40&HashingUnit=MH%2Fs&PowerConsumption=124&CostPerkWh=0.25&MiningPoolFee=1 (40MH/s und 124 watt hast du zirka bei einer 2070)

Weitwanderer90  06.09.2022, 17:07
@Casiopaia1962

Ich habe zu guten Zeiten 5-6€ Gewinn am Tag mit einer Geforce RTX 3060 gemacht. Für die Karte habe ich 499€ bezahlt.
Da kann man sich den Break-Even-Point ausrechnen.
Stand heute (Mining wurde Anfang des Jahres erstmal ausgesetzt) habe ich ca. 2000€ Gewinn (Kursgewinne der Kryptowährung eingerechnet) gemacht.