Passiert es häufiger dass Radfahrer fussgänger zu dicht überholen und ohne Vorwarnung, wie reagien?

6 Antworten

Ja, gibt es sehr oft. Das Problem geht allerdings auch oft von den Fußgängern aus, weil

diese auf dem Radweg laufen

in der Mitte eines Weges, der für Rad und Fußgänger gedacht ist

auf breiten Feldwegen von links nach rechts laufen, weil sie aufs Handy gucken

Kopfhörer aufhaben und deshalb kein Klingeln hören

Machen kannst Du da weniger. Dich ärgern. Und versuchen, selbst so unterwegs zu sein, dass andere vorbeikönnen, ohne dass Du dauernd zur Seite gehen musst.

Das letzte Mal war wohl an der Ubahn Station wo man absteigen muss und eigentlich nicht fahren darf

@stud3232

Ja gut, das geht gar nicht. Gibt es aber leider überall. Die fahren (viel zu schnell) über Marktplätze, durch Fußgängerzonen etc. Ist so, kann man sich nur ärgern.

Ja, kommt immer mal wieder vor. Ich erlebe es oft, dass Radfahrer insbesondere solche mit Sporträder auch gar keine Klingel haben, so dass sie sich rechtzeitig bemerkbar machen könnten. Aber, ich bin selbst Radfahrer und erlebe auch oft achtlose Fußgänger, die mit dem Handy in der Hand, total abgelenkt auf dem Radweg herumschleichen und das ist die häufigere Beobachtung.

Weiss ich nicht ob das häufiger passiert, mir persönlich passiert sowas sehr, sehr selten. Was aber sehr wahrscheinlich am aussehen liegt... Wie du reagieren kannst... So wie du es dir leisten kannst. Wenn du gut mit Wörtern kannst, starte eine sachliche Diskussion. Ich persönlich Pöbel die einfach auf richtig ekelige Art an... Manche entschuldigen sich, manche spielen sich auf und fahren schnell weiter und selten pack ich mir so einen Schlingel direkt vom Fahrrad. Aber alles locker, letzteres passiert mit mir Autofahrern weitaus öfter

Da kannst Du nichts machen. Wenn Du hinterherbrüllst, interessiert es die Radfahrer nicht. Oder kommen zurück und streiten sich, schlimmstenfalls wirst Du bedroht. Es gibt einige aggressive Radfahrer. Das lohnt sich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das stimmt..

Wo bist Du denn unterwegs? Also mit dem Rad werd ich immer langsamer und benutze Klingel oder Hupe (hab eine unterm Sitz) und mache mich bemerkbar. Oder ich fahre einfach mal ein paar Meter auf der Straße drumherum, wenn da eh nix los ist. Jetzt so gar nichts machen und den Anderen überraschend schneiden geht gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

War an der Ubahn Station. Der kam langsam von hinten und in dem Moment wo ich mich umgedreht habe, hat er mich sehr dicht überholt.