Passender Laptop fürs Ingenieurstudium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo CessRu,

Dein Laptop braucht:

  • CPU mit 4 Kerne reicht aus, mehr schadet nicht, muss aber nicht sein
  • 16 GB RAM wie Du sagst, sollten es sein
  • mind. 500GB SSD, damit die großen Softwarepakete drauf passen.
  • Spielergrafikkarte wie eine GTX 1050 / 1060 / 1650 / 1660 (die tun es auch für CAD)

Sowas bekommst Du schon so für 800 EUR, aber bessere Qualität wie Deine beiden, geht natürlich auch! 👍

PS: Muss es wirklich so ein winziger 13" sein? Ich würde ja 15" nehmen.... sonst hast Du kaum Platz für die Menüelemente oder die Schriftart ist winzig.

CessRu
Fragesteller

Hi, danke für deine Antwort. Bei der Größe war ich mir halt sehr unsicher, ob das dann nicht zu schwer und zu groß ist, um es täglich mitzunehmen…

GandalfAwA  15.02.2022, 12:25
@CessRu

Ich habe einen 15", der passt sehr gut in meine Laptoptasche, und hat natürlich ein bisschen Gewicht, aber für mein Geschmack nicht unangenehm.

Aber, es kommt auf Dich an ... es gibt leute die Arbeiten auf 13" mit Full HD mit 100" DPI und die Buchstaben sind dann 3 MM hoch... 😂

Jo, von Apple kannst du da getrost Abstand nehmen. Produktive Software mit industrieller Nähe läuft da gar nicht, oder nur in völlig veralteten Versionen drauf.

Ansonsten kann ich GandalfAwA nur zustimmen, auch was die Größe des Bildschirms angeht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker