Passen wir nicht zusammen?

bevor ich diese Wohnung hatte und ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe , war zwischen uns alles perfekt , wir waren zusammen super glücklich und hatten das Gefühl es passt einfach . Aber seit Weihnachten .. ist die Stimmung gekippt .. er hat mich auch verletzt gehabt .. nicht so tragisch aber ich bin sensibel

nochnefrage  08.01.2022, 19:22

Hi, warum setzt du die Satzzeichen alle mit einem Leerzeichen hinter die Wörter? Das irittiert beim Lesen.

9 Antworten

Als ich die Wohnung eingerichtet habe , fragte ich ihn immer wie es ihm alles gefällt , ich achte auch auf ihn was ihm gefällt und was nicht

Und warum stört dich dann, dass er auch auf dich achtet??

Es ist doch völlig normal, dass man aufeinander Rücksicht nimmt und auf die Bedürfnisse des anderen eingeht.

Außerdem ist er noch “nur“ zu Besuch bei dir, würde er bei dir wohnen würde er sich mit der Zeit auch verhalten als wäre es auch sein Zuhause, daran muss man sich doch erst gewöhnen. Davon abgesehen hat er vermutlich Angst etwas falsch zu machen, kein Wunder wenn du auf ALLES so sehr achtest, das muss ihn doch verunsichern!

Ich finde du erwartest zu schnell zu viel und suchst Probleme wo keine sind. Du erschwerst euch beiden durch dein Verhalten ein harmonisches miteinander und setzt ihn unter Druck. Hör auf damit alles zu analysieren, genießt einfach mal das Zusammensein und hab Geduld! Lasst euch Zeit euch an die neue Situation zu gewöhnen und bleib entspannt, ihr werdet schon noch herausfinden ob es klappt oder nicht, so wie du das jetzt angehst kann das nur schief gehen.

nochnefrage  10.01.2022, 11:26
Als ich die Wohnung eingerichtet habe , fragte ich ihn immer wie es ihm alles gefällt , ich achte auch auf ihn was ihm gefällt und was nicht
Und warum stört dich dann, dass er auch auf dich achtet??

Das verstehe ich auch nicht, und ich erhoffe mir eine Antwort, weil es mich interessiert.

"Gesprächsumgang miteinander"

Hallo Landruthmaya,

eigentlich stimme ich Barnabas zu, ...bis auf diesen unüberlegten Ratschlag, deinen Partner nun unbedingt mit (negativen) Gefühlen und eben Problemen zu konfrontieren. "Streit und Probleme" gehören nun ganz sicher nicht für jeden dazu! :) Sowas KANN ja auch nur zu Widerspruch und diesen schrecklichen "Verteidigungs"kämpfen führen!

Alternativ empfehle ich dir, deinen Part'ner (anderer Teil des Ganzen!:) bestätigend zuzunicken (du hast ihn also richtig verstanden) und ihn zu fragen (wichtig), ob er sich für deine Wirkung/ Reaktion auf seine Worte/ Sichtweise/ Argumentation interessiert. "Möchtest du wissen (erfreutes Lächeln), was eben in mir losging als du das sagtest?"

Du merkst, euer Gespräch gewinnt dadurch enorm an Tiefe. Auch Männern geht es arg ans Eingemachte, wenn sie ihre Gefühle nachschmecken und zugeben. Falls er dann (aus Unsicherheit?) wieder nur sachlich und problemorientiert argumentiert, kannst du ihm gerne alles Recht der Welt dafür geben, euer Thema betrifft es jedoch nicht. Jede strittige Rechthaberei knabbert/ sägt aber unweigerlich an der Part'ner-schaft.

Erst, wenn er die Frage bejaht, wird auch die sichere Ruhe herrschen, dass du, ohne unterbrochen oder widersprochen zu werden, ganz neutral aussprechen kannst... wie du dich fühltest als er das [...] und das [...] zu dir sagte und welche Befürchtungen, Ängste, heimlichen Hoffnungen... bei dir dadurch aufkeimten.

Wichtig dabei: KEINE Vorwürfe...!, sondern die schlichte Selbstoffenbarung als Ich-Botschaft, die er wahrscheinlich sogar auch nachvollziehen wird. Abschließend könntest du ihn interessiert fragen, wie ER sich denn fühlte (es geht um seine Gefühle, nicht um sein Rechthaben! ;) als du ihm deine Gefühle beichtetest.

Und auf einmal habt ihr ein "intensives Gespräch" nach Michael Lukas Möller (Literaturhinweis) und könnt ganz ohne Konflikt oder gar Streitstimmung auf Augenhöhe erwachsen miteinander umgehen! Und dann lösen sich Probleme! :- )

Ist es so, dass es auch sein Erstesmal ist, dass er mit seiner Partnerin zusammenzieht? Er steht dann wie du unter demselben Erfolgsdruck, jetzt blooß nichts falsch zu machen und ihr beiden solltet euch gegenseitig alle Stressangst zugestehen! Glaube mir, während du dich vielleicht wie irre auf euer gemeinsames Nest freust, plagen ihn garantiert Sorgen, ob er denn nun den Anforderungen an einen 'Hausherren' oder 'Familienoberhaupt' überhaupt auch gerecht wird...! Das ist jetzt 'ne mordsheikle Angelegenheit und kann so manchen Fluchtreflex zucken lasen. ;- )

Dein strahlendes Lachen und die funkelnden Augen werden ihm schon vermitteln, wer hinter ihm steht und zu ihm hält und sich auf ihn freut!

Ach so, sorry, die Frage, ob ihr zu einander passt: Wird sich sicher nicht(!) an einer Formulierung oder unüberlegten Antwort im Stress messen lassen, sondern nur durch das reale Erleben. Und das kann länger dauern. Die Eltern meiner Freundin waren wohl schon 20 Jahre oder mehr zusammen, als sie erkannten, dass ihnen das pulsierende Leben entflieht und sie sich scheiden ließen.

Naiver  08.01.2022, 16:50

So, nachgeschaut habe, hier alle Titel von Michael Lukas Möller, "Die Wahrheit beginnt zu zweit: Das Paar im Gespräch", "Gelegenheit macht Liebe: Glücksbedingungen in der Partnerschaft", "Worte der Liebe: Erotische Zwiegespräche: Ein Elixier für Paare", "Die Liebe ist das Kind der Freiheit"  Sie sind alle empfehlenswert!

Ebenso wie John Grays: "Männer sind anders - Frauen auch", "auseinandergeliebt", "Typisch Mars und Venus", "Mars und Venus neu verliebt"

Moewe4  09.01.2022, 12:08

Gute Anleitung 👍👍👍.

Grüß Dich Landruthmaya

Was Du tun könntest ist schon Deiner ersten Frage beantwortet. Das wolltest Du jetzt noch mal nachträglich deutlicher machen. Die Antwort bleibt von mir jedenfalls die selbe.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Besprich mit ihm deine Gefühle und das Problem, worüber du denkst, dass es ein Problem sei könnte. Genau darum geht es doch in einer Beziehung. Anhand seiner Reaktion siehst du dann, ob ihr zusammenpasst oder nicht.

Deswegen: Beim nächsten mal genau diese Sachen ansprechen und mit das Ganze besprechen. Probleme und Streit gehören in einer Beziehung immer dazu

Wenn er dann lieber abwingt und Heim fährt, dann qirst du sehen, qie er qirklich ist.

Lol. Ich glaube, er wollte einfach nur höflich sein und nicht alles in deiner Wohnung anfassen. Die ganze Beziehung deswegen anzuzweifeln, finde ich persönlich übertrieben.

verreisterNutzer  07.01.2022, 13:16

Ja aber es sollte ja auch seine Wohnung werden oder 🤦🏽‍♀️

smiddyy  07.01.2022, 13:17
@verreisterNutzer

Ja, aber man muss sich doch erstmal eingewöhnen. Er ändert sein Leben ja von 0 auf 100. Mit seiner Freundin zusammenzuziehen, ist ja kein kleiner Schritt.