Passen die alle Komponente zusammen?

2 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Ein PC der aus den aufgelisteten Teilen besteht, verbraucht unter Volllast kaum mehr als 300W, so das bereits ein "gutes" 400W Netzteil locker ausreicht. Mit Reserve zum Aufrüsten kannst du auch bis zu einem 550W Netzteil einbauen, aber ein 700W Netzteil ist sicherlich überdimensioniert.

Das A520 Mainboard ist für den Ryzen 5 5600G Prozessor auch ausreichend, da es mit diesem Prozessor eh keine PCIe 4.0 Unterstützung gibt, die du auf einem B550 oder X570 AM4 Mainboard nutzen könntest.

Aber warum einen Ryzen 5 5600G Prozessor und dann noch eine RX 6600 Grafikkarte? In dem Fall benötigst keinen Prozessor mit einer Grafikeinheit, weil du ja die Grafikkarte hast. Dafür könntest du dann den geringfügig stärkeren Ryzen 5 5600 Prozessor ohne G nehmen, der PCIe 4.0 Unterstützung mitbringt. Dafür benötigst du dann aber auch B550 oder X570 AM4 Mainboard, um die PCIe 4.0 Unterstützung, die der Prozessor mitbringt, auch nutzen zu können.

Ansonsten passt soweit alles ganz gut zusammen und auch der RAM ist optimal passend zu den Prozessor Spezifikationen ausgewählt worden. Was allerdings fehlt ist ein Gehäuse oder wo willst du das alles einbauen?

Darf ich mal nach deinem Budget fragen? Nur um mal schauen zu können, ob du wirklich die bestmöglichen Teile für dein Geld bekommen würdest.

mfG computertom

ItsBroToni
Fragesteller

Ich habe schon einen PC und mit der Amd Ryzen 5600g und 400 watt power supply aber ich will auf 600 dann upgraden oder halt 550 und noch diese Grafikarte dazu legen, würde das gehen wenn ich Prozzesor nd ändere und einfach von integrated graphics auf dedicated wechsle?

computertom  25.09.2023, 23:07
@ItsBroToni

Für einen standardmäßig ausgestatteten PC mit einem Ryzen 5 5600G Prozessor und einer RX 6600 Grafikkarte, reicht ein "gutes"Netzteil ab 400W bereits aus.

Je nach dem was für ein 400W Netzteil du hast, könnte dieses also bereits ausreichen, so das du es nicht austauschen musst. Wenn du z.B. ein BeQuiet Netzteil haben solltest und selbst wenn es eines aus der BeQuiet System Power 9 oder 10 Serie sein sollte, reicht es für dein PC aus, auch wenn du eine RX 6600 Grafikkarte einbaust.

Wenn du nur ein 400W billig Netzteil haben solltest, das u.U. nicht mehr ausreicht, wenn du eine RX 6600 Grafikkarte einsetzt, dann müsstest du natürlich auch noch ein neues Netzteil einbauen und in dem Fall kannst du dann ein 550 oder 600W Netzteil nehmen, um auch noch eine Reserve zu haben, falls du mal den Prozessor und/oder die Grafikkarten noch weiter aufrüsten möchtest.

Hallo,

zusammenpassen tun die Komponenten. Die Konfiguration ist jedoch nicht ideal. Was hast du denn für ein Budget? Da kann man auch mehr rausholen.

LG