PC Konfiguration PCIE Power-Connecter Kompatibilität?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 4xxx Nvidias Haben einen neuen 16pin Strom Anschluss.

Die meisten Netzteile bieten aber nur die "alten" 6+2 Pin Anschlüsse an.

Daher müssen diese 6+2 Pin auf den 16 Pin adaptiert werden.

Mit der Meldung ist einfach nur gemeint, das man drauf achtet, ein Netzteil zu nehmen, welches mind. 3x 6+2 Pin Anschlüsse hat und nicht den y Verteiler eines Kabels zu nehmen.( also drei eigene Leitungen)

Lg

JanBoeh
Fragesteller

Ah, danke für den Hinweis. Das heißt ich muss darauf achten, dass vom Netzteil 3 eigene "Kabel" abgehen mit mindestens 6 bzw. 6+2 Pins.

Ich glaube solche 6+2 Pin Stecker habe ich schon mal gesehen, der 6 Pin Stecker und 2 Pin Stecker gehen von einer Verbindung ab, man kann beide Stecker auch zusammenstecken.

Soll man das so machen das man das man zwei 6+2 Stecker ansteckt? Damit kommt man ja auf 16 Pins. Das sind dann ja aber nur 2 Stecker?

Usj89  26.02.2023, 22:06
@JanBoeh

Ok ich muss mich einmal korrigieren. Es handelt sich bei den neuen Grafikkarten um einen 12 Pin anschluss - nicht 16.

Der neue Anschluss darf bis zu 600W Leistung ziehen. Die alten 6+2 bis zu 150W PRO LEITUNG.

Daher werden die bei den neuen Grafikkarten mittels 3 x 2+6 Pin adaptiert. Also 3 x 150W = 450W max last, die dann fließen darf. Die 4090 wäre genau dann bei ihrer max tdp von 450W. Wenn man den Anschluss ausreizen wollen WÜRDE, müssten eig 4 leitungen angeschlossen werden. Also ist dort in Zukunft Vorsicht geboten.
So sehen die aus:

https://www.google.com/search?q=rtx+4090+adapter&sxsrf=AJOqlzW6_LQ3OrTNHtaqauOJFCh3RSZjug:1677445656307&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiCm-WDjLT9AhUI-qQKHY2sC-4Q_AUoAnoECAEQBA&biw=3440&bih=1297

Sind in der Regel auch mit 4 Steckern versehen.