Passe ich beruflich (fast) nirgendwo hin?

2 Antworten

Es ist schwer, deine vielfältigen beruflichen Belobigungen in Einklang zu bringen mit dem gescheiterten Referendariat. Allerdings fällt mir bei der Lektüre deines Schreibens etwas auf, was vielleicht auch in deiner Lehramtsausbildung einen schädlichen Einfluss hatte: Du machst sehr viele verschiedene Sachen, bist aber fachlich nirgendwo "zu Hause". Du machst einen Kurs an der Uni "zum Spaß", Du bist irgendwie selbstständig aber primär aus finanziellen Gründen suchst Du einen Job. Du arbeitest mal als Dozentin an der Uni. hast dich aber offensichtlich nicht um eine Promotion bemüht. Dir wird Talent bescheinigt aber Du kannst dieses Talent offensichtlich nicht praktisch - beruflich umsetzen. Nimm mir bitte die offenen Worte nicht übel aber ich würde dich - zumindest nach dem Eindruck, das dein Schreiben bei mir hinterlässt - auch nicht einstellen. Was tun? Zu deiner Selbstständigkeit kann ich nichts sagen, da Du hierzu keine Einzelheiten mitgeteilt hast. Aber unabhängig davon scheint es mir hoch an der Zeit zu sein, dass Du dir klar wirst, was Du in deinem beruflichen Leben machen willst. Und wenn diese Klarheit besteht, dann gilt es die Voraussetzungen zu schaffen, um in dem angestrebten beruflichen Bereich die größtmögliche Kompetenz zu haben. Das könnte ein Zusatzstudium sein, die schon angesprochene Promotion, freiwillige Praktika, usw. Und etwas wünsche ich dir: Dass Du mit dem beruflichen Ziel sowie der erweiterten beruflichen Kompetenz, eine Leidenschaft für eine bestimmte angestrebte Tätigkeit entwickeln kannst und die Fähigkeit, damit auch Arbeitgeber zu überzeugen.

Leonora80
Fragesteller

Auf jeden Fall danke für die Antwort. Ich habe übrigens promoviert. Während meiner Promotionszeit habe ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni gearbeitet und eben auch Seminare als Dozentin gegeben. Die Selbstständigkeit war bisher halt auf Nebenerwerb angelegt, weil ich ja im Hauptjob in dem Forschungsprojekt gearbeitet habe bzw. immer noch arbeite.

Scanner-Persönlichkeit?