Angst selbst zu kündigen bzw. vor Reaktion der Kollegen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man legt die Kündigung auf den Tisch. Sollte der Chef nachfragen, gibt man die Gründe an. Natürlich wohlwollend. Gerne auch mit einem Danke für die schöne Zeit, es hat mir hier gut gefallen.

Erst dann informiert man die kollegen. Allerdings muss das auch nicht unbedingt von dir kommen, da auch dein Chef das weitergeben wird. Überlege dir gute Antworten für die Fragen, die kommen werden (warum, hat es dir nicht gefallen, ...).

Da es scheinbar keine betrieblichen Gründe gab und natürlich auch der Höflichkeit wegen solltest du an deinem letzten Tag aber schon etwas organisieren (kleines Büffett, Torte, belegte Brote... wonach dir so ist) und vielleicht noch mal Kaffee und Filter dalassen, oder was bei euch so konsumiert wird.

Es ist dein Leben, deine Kariere und deine Entscheidung. Sag einfach weshalb du diese Entscheidung getroffen hast. Wenn es gute Kollegen sind, werde sie es verstehen. Wenn nicht, kann es dir eh egal sein. Der Chef wird enttäuscht sein. Dies kannst du dann aber als Kompliment sehen, da er dich wohl nicht verlieren möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach dir keinen Kopf. Du hast einen Vertrag und der sieht auch die Kündigung vor. Ist ein ganz normaler Vorgang. Es ist ja DEIN Leben. Wenn du umziehst und deine Wohnung kündigst, hast du dann auch ein schlechtes gewissen? Sag es den Kollegen wie es ist. Dein zukünftiges Leben braucht diese Veränderung, nur deshalb machst du es.

Ganz sachlich die Gründe erörtern und wohlwollend mit dem Chef sprechen, daran ist nichts schlimmes und sowas passiert tausendfach am Tag.

Ich bin damals in unsere Holding gefahren, habe klar gesagt, dass ich ein Angebot mit sehr attraktiven Konditionen bekommen habe und daher das Unternehmen verlassen werde. War alles gut und ich habe jahrelang sehr gute Arbeit geleistet, mein Chef war in keinster Weise böse. Bis heute ist das Verhältnis gut, meine Frau arbeitet auch noch dort. Kollegen habe ich am nächsten Arbeitstag eingeweiht.

Ich würde allerdings erst zum Start der Ausbildung kündigen und nicht jetzt schon, es sei denn du hast eine monatelange Kündigungsfrist. Ansonsten wäre so wenig Arbeitslosigkeit wie möglich anzuraten.

ChiefKebab
Fragesteller

Danke. Der Zeitpunkt der Kündigung passt schon, ich fange direkt im Anschluss nach Ende der Kündigungsfrist im neuen Job an.