Ich weiß nicht was ich beruflich und überhaupt machen soll?

8 Antworten

Geh einfach mal zu einem Berufsberater (Arbeitsamt). Immerhin hast du einen Realschulabschluss. Welche Hobbys hast du? Welche Lebensinteressen? Willst du in ein Handwerk oder in ein Büro / Pflege / Kindergarten ........

Selbst wenn du ein Praktikum machen möchtest, auch dann musst du wissen in welche Richtung.

Selbstmitleid ist auf alle Fälle der falsche Weg.

Peachiix3
Fragesteller

Ich kann nichtmal sagen welcher Bereich mir zusagen würde. Interessen hab ich nicht sonderlich viele. Tiere, reisen , Party Freunde. Und mit Tieren gibts keine gescheiten Berufe..

olipoli  06.07.2020, 18:28
@Peachiix3

Du kannst Tierpfleger oder Tierarzt werden. Du kannst auch beim Forstamt nachfragen.

Aber ich habe das Gefühl, dass du gar nicht arbeiten willst. Aber wenn du gerne Partys machst, dann werde doch Barkeeper oder DJ. Das passt auch zu deinen Interessen.

es gibt reichlich jobs, die keinerlei vorkenntnisse, geschweige denn intelligenz oder bildung voraussetzen. man muss nur den willen aufbringen, nach ihnen zu suchen, wenn man sein leben auf eigene beine stellen will.

wer einen realschulabschluß hat, der muss sich über mehrere schuljahre mühe gegeben haben, um diesen abschluß zu schaffen. und allein dieses ergebnis muss genügend selbstvertrauen generieren, dass man mit etwas wille und anstrenung auch die dinge absolvieren kann, die eben mühe und arbeit machen, sowie fleiß voraussetzen.

menschen, die vor jeder noch so kleinen hürde zurückschrecken und resignieren, werden ihr leben lang am rande der existenz dahinvegetieren.

Peachiix3
Fragesteller

Ich bin absolut bereit mich anzustrengen aber ich bin ein ganz oder garnicht Mensch, wenn ich nicht weiß was ich wirklich machen will mache ich nichts. Ich würde liebend gerne einen Traumberuf haben und darin alles geben

Vielleicht ist es falsch, auf einen "Traumberuf" zu warten. Das kommt mir so vor, als wie wenn man auf eine "Traumpartnerin" wartet, die aber leider nie kommt und man deshalb das ganze Leben alleine bleibt. Ein Beruf oder notfalls nur eine Vollzeittätigkeit, der/die erträglich bis zufriedenstellend ist, wäre schon eine gute Basis für das weitere Leben. Du hast durch deine Nebentätigkeit doch sicher schon einen gewissen Einblick in das Berufsleben gewonnen. Da kannst Du doch sicherlich ganz grob sagen, ob Du dich mehr für die kaufmännische Richtung, die handwerklich-technische Richtung oder die soziale Richtung "interessierst". Du könntest dich umsehen und ausloten, was in deiner Region möglich ist. Für Lehrstellen in diesem Jahr dürfte es jetzt wohl meistens zu spät sein und Vollzeitstellen werden aufgrund der Corona-Krise auch nicht überall angeboten aber Aushilfsstellen und Nebentätigkeiten gibt es immer noch. Damit jetzt anfangen und im Laufe der nächsten Monate abklären, ob man daraus mehr machen könnte.

Praktika machen klingt doch erstmal nicht schlecht. Ansonsten glaube ich nicht, dass jeder diesen aha-Moment hat, in dem er dann plötzlich genau weiß, welchen Job er machen will. Gibt es denn Sachen bei denen du denkst, dass sie ganz okay klingen? Wenn ja, bewirb dich doch einfach auf ein paar davon, erstmal eine Ausbildung zu haben ist nicht schlecht und du musst den Job dann ja nicht unbedingt dein ganzes Leben lang machen, umschulen geht immer noch.

Peachiix3
Fragesteller

ich denke das du recht hast. Ich bin einfach so ein ganz oder garnicht Mensch.. das sollte ich ändern und einfach was anfangen eigentlich ..

Praktika sind eine super Idee!

Vielleicht machst du dir mal einen großen Zettel auf dem du dir ein paar Fragen stellst...

  • Wie viel Freizeit will ich?
  • Alleine oder im Team?
  • Draußen oder Drinnen?
  • Gehalt?
  • Weit weg oder Zuhause?
  • Was kann ich (fachlich)?
  • Wo liegen meine charakterlichen Stärken?
  • Wo liegen meine fachlichen Schwächen?
  • Was sind meine charakterlichen Schwächen?
  • Finanzierung?
  • .....

Dafür gibt es auch Hefte (Fragebögen sind oft zu kurz und man reflektiert sich nicht richtig)