Passé Composé angleichen?

2 Antworten

Beim passé composé wird der participe passé nur beim Verb être !

Bei avoir wird nur angepasst, wenn der cod (direkte objektpronomen) vor dem Verb steht.

Beispiel:

J'ai mangé la pomme!

La pomme que j'ai mangée!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Französisch als Muttersprache
Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt

Bei den Verben, die im PC mit dem Hilfsverb "avoir" konjugiert werden, richtet sich das PP in Genus und Numerus nur nach einem vorangegangen direkten Objekt.

Une copine m'a appelé = m' direktes Objekt männlich sing.

Une copine m'a appelée = m' direktes Objekt weiblich, sing

Elle m'a demandé = m' indirektes Objekt, weil demander qc à qn

----------------------------------------------------------------------------------------------

Verben mit "avoir" konjugiert:

Das PP richtet sich nur nach einem vorangehenden direkten Objekt:

Elle a aidé Julie.

Elle l'a aidée.

Puis maman a préparé la salade et Marie l'a aidée. (aider qn = l' = direktes Objekt für maman)

La voiture que j'ai achetée est une Peugeot 307.