Partnertausch: Wäre sowas ok für euch?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Nein (Männlich) 44%
Nein (Weiblich) 32%
Ja (Männlich) 15%
Ja (Weiblich) 10%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein (Männlich)

Um Himmels Willen Nein! Bis jetzt und aktuell hatte/habe ich Gott sei Dank Partnerinnen/Partnerin die das genau so gesehen haben bzw. sieht. Ich würde Irre werden wenn ich wüsste das sich jemand in dem Augenblick über meine Partnerin her macht. Und schon mal gar nicht würde ich das sehen wollen. Aber wer als Paar damit kein Problem hat, soll das gerne ausgiebig tun. Da spricht absolut nichts gegen.

Nein, dazu bin ich zu eifersüchtig. Es wäre furchtbar für mich, meine Frau einem anderen zu überlassen, während ich auch keinen besonderen Vorteil darin sehe, es mal mit einer anderen zu machen.

Es wäre auch schwierig, ein Paar zu finden, bei dem uns jeweils der oder die andere gefällt.


Lillyxdxf 
Fragesteller
 12.08.2020, 11:45

Ja, das stimmt

1
Nein (Männlich)

Hallo Lilly,

so oft sehen wir gerade Sexualität im Zusammenhang mit einer Partnerschaft, innerhalb die Sexualität dann exklusiv sei. Hat bei einem Paar der sexuelle Umgang miteinander irgendwo eine Grenze erreicht oder ist weniger oder weniger dimensional geworden, mögen wir sagen "es läuft im Bett nicht (mehr) so gut".

Eine besondere Möglichkeit wäre, wenn einem solchen Paar ein weiteres Paar sehr gut befreundet ist; die Paare sich untereinander eine sehr große Nähe bereits teilen können. So kann die Thematik in gemeinsamen Gesprächen angesprochen sein - und das zweite Paar mag ggf. ein etwas Mehr an Nähe anbieten, um dem von uns betrachteten Paar den einen oder anderen Moment quasi von außen zu schenken.

Bringt das zweite Paar für das von uns betrachtete neue oder andere Styles mit, kann es damit dem Paar die eine oder andere Dimension oder Intensität wieder eröffnen. Dabei ist ein Coaching denkbar, aber auch, dass die Partner und Partnerinnen quasi über Kreuz mit sexuellem Umgang beginnen.

Es ergeben sich im Zuge dessen vier Menschen, die sich diesen Umgang in all dieser Nähe und all diesen Dimensionen teilen können - worin das Paar, das wir betrachten, wieder Freiheitsgrade gewinnt.

Hier mag ich noch nicht von einem Partnertausch sprechen. Den sehe ich, wenn sich die Paare entscheiden würden, ihre Partnerschaften aus welchen Umständen heraus auch immer aufzulösen und mit einer der jeweils anderen Personenen dafür eine Partnerschaft einzugehen. Die Nähe bleibt dabei gerne erhalten - und auch die sehr gute Freundschaft.

Ich persönlich war noch nicht in einer solchen Situation. Doch kannte ich ein sehr gut befreundetes Paar, das irgendwann einen Partnertausch in dem eben genannten Sinne vollzogen hatte.

Ich selbst bin meiner Partnerin committed, wie man Neudeutsch gerne sagt - und sehe dieses Commitment als etwas, was eine Partnerschaft ausmacht. Damit könnte sich allenfalls - und das im Moment eher hypothetisch - die eigene Partnerschaft um ein weiteres Paar erweitern - oder so ein Paar verbleibt in sehr guter Freundschaft und ggf. großer Nähe.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Ja (Männlich)

Ja, das ist ja wie eine offene Beziehung. Das war in meiner Erfahrung immer sehr gut


Lillyxdxf 
Fragesteller
 12.08.2020, 11:15

Naja nicht wirklich. Da man es ja zusammen macht, als paar und nicht getrennt. Oder einfach mit anderen singles.

0
Nein (Männlich)

Auf keinen Fall. Das Wort "Treue" bedeutet bei uns noch etwas.


Lillyxdxf 
Fragesteller
 12.08.2020, 11:15

Ist es denn untreu wenn man sowas mit seinem Partner zusammen macht? Ich denke nicht

0
spelman  12.08.2020, 11:45
@Lillyxdxf

Für mich und meine Frau wäre es das. Aus unserer persönlichen Sicht und unserem Empfinden.

2