Partnerschaftsstreit wie geht ihr damit um?

Wepster  05.09.2022, 08:27

Um was geht es denn?

Emba25
Fragesteller

Um verschiedene Kleinigkeiten im Alltag eigentlich nur

Wenn ich etwas für ihn mache

Dann spricht er auf einmal sehr grob und will das nicht gemacht haben

Versteh ich aber zu grob

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gehören immer zwei Menschen dazu und wenn einer (in diesem Fall wohl dein Partner) gar nicht auf dich eingeht und auch sonst wenig für die Harmonie in diesem Thema macht, wird es verdammt schwierig.

Wie soll ich damit umgehen, dass er kein Verständnis für meine Meinung aufbringt und nichts belegt oder begründet.

Du könntest ihn - wenn ihr nicht streitet - das Thema aufgreifen und ihm genau das sagen. Aber nicht im Sinne von "du bringst nie Verständnis auf!!!" - also keine Vorhaltung, sondern sag ihm, wie du es empfindest.

Sag ihm, was du dir wünschen würdest und wie er das Ganze sieht.

Wenn er auch in einer ruhigen Minute keine Einsicht zeigt, dann solltest du vielleicht für dich entscheiden ob du das auf Dauer so willst.

Ich war selbst lang in einer Partnerschaft, in dem der Gegenüber die Schuld nie bei sich sah und meinte er könne mit mir auf einer Ebene sprechen, die keinen Respekt zeigt. Ich habe es beendet und endlich jemanden gefunden, der das genaue Gegenteil ist. Das hättest du auch verdient!

Emba25
Fragesteller

Danke für deine liebe und ausführliche Antwort.

Er redet ruhig und zeigt irgendwann dann auch Einsicht aber erst wenn ich ihn halt schon ignoriere aus Verletzung

Dann möchte er es so schnell wie möglich klären

Und dann bin ich schon irgendwie down mit dem ganzen Thema.

Dankeschön

Schön dass du deinen Lebens Partner gefunden hast

Ich hoffe zwischen euch bleibt alles wunderbar

Ich wünsche euch alles Gute für eure Zukunft

Du bist sehr nett

MeilensteinWolf  05.09.2022, 08:55
@Emba25

Sehr gerne!

Das was du geschrieben hast, erinnert mich an meine frühere Beziehung. Mein "ignorieren" war damals auch die letzte Möglichkeit ihn "zur Vernunft" zu bringen, aber das ist natürlich auch nicht die feine englische Art.

Probier wirklich, dass du ihn in einer ruhigen Minute mal zur Seite ziehst und darüber sprechen kannst.

Dankeschön!

Ich wünsche dir auch alles Gute!

Emba25
Fragesteller
@MeilensteinWolf

Natürlich ist das nicht die feine art

Ich habe dabei auch ein sehr schlechtes Gewissen und es tut sehr weh ihn zu ignorieren

Keiner ignoriert geliebte Menschen gerne

Aber es ist auch so schwer normal weiter zu diskutieren wenn immer wieder was auf gebraust wird

Aber ja du hast recht

Ich werde mir deinen Text zu Herzen nehmen

Dankeschön

Partnerschaftsstreit: ist eigentlich einfach, wenn man sich auf Grundlegende Sachen einigt.

Augenhöhe, Respekt, Freiraum lassen sind mMn Vorraussetzung für eine Beziehung. Dazu gehört auch Liebe...

Wenn man Achtung vor dem anderen hat, dann gibt es im Streit kein runtermachen.

Weil man ja Augenhöhe behalten will. Nicht dominieren. Agieren miteinander. Man kann verschiedene Meinungen haben. Diese auch behalten. Aber auch das respektieren der anderen Meinung muss Grundlage bleiben.

Wir haben einen Wahlspruch für uns gefunden: ALLES KANN. NICHTS MUSS.

Der beinhaltet einfach alles. Auch den Streit.

Emba25
Fragesteller

Sehr guter Spruch danke

Und was auch wichtig ist als Spruch

DO WHAT MAKES YOU HAPPY!

Schönen Tag dir minimax11

minimax11  06.09.2022, 17:38
@Emba25

Da ich des englischen nicht mächtig bin: musste ich googeln.🤣 Aber stimmt! Danke, Dir auch einen schönen Tag!

Bei dem was du beschreibst, fehlt es einfach daran das ihr mal drüber sprecht wer was macht oder besser nicht macht.

Ansonsten, ist gelegentliches streiten völlig normal. Solange die Beziehung intakt ist, wird man da auch zu einer Lösung kommen. Bei Nichtigkeiten fängt man einfach am nächsten Tag bei 0 wieder an, und vergisst es am besten was gewesen ist.

Also keinerlei Selbstreflektion seinerseits. Schwierig. Wenn er immer so ist, wäre das für mich ein Trennungsgrund.

Mein Mann und ich sind uns auch nicht immer einig, versuchen aber stets, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen und geben es auch zu, wenn wir einen Fehler gemacht haben. Das gehört einfach dazu. Man muss sich auch beieinander entschuldigen können. Wenn wir merken dass wir wütend werden, nehmen wir uns eine Auszeit, gehen zum Training oder eine Runde um den Block und wenn wir uns abgekühlt haben, diskutieren wir ruhig und sachlich weiter.

Sowas kommt aber eigentlich nie öfter als ein bis zweimal pro Jahr vor.

Du solltest deinem Freund dringend sagen dass er nicht alles auf dich abwälzen kann.

Emba25
Fragesteller

Ja das stimmt

Entschuldigen tut er sich am Ende ja auch

Weil er es nicht ab kann wenn ich nicht mehr mit ihn rede

Aber dann bin ich viel zu dick köpfig dann noch zu reden oder was anzunehmen

Nachden er nichts vorher eingesehen hat

Er möchte es nicht einsehen entschuldigt sich aber weil er diese Stille nicht ab kann zwischen uns

Und dann hab ich auch kein bock mehr

Luna0610  05.09.2022, 08:34
@Emba25

Tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber ich denke nicht dass ihr sonderlich gut zusammenpasst.

Emba25
Fragesteller
@Luna0610

Danke muss dir nicht leid tun du meinst das ja nicht böse

Mal schauen

Nochmal sprechen und dann mal sehen

Dann weiß er es nicht zu schätzen oder wie er damit umgehen soll, dass du was für ihn tust. Das kann aber auch dazu führen, dass er sich unselbstständig fühlt.

In jedem Fall solltest du es nicht übertreiben und ihn auch selber machen lassen. Es ist gut möglich dass ihm in seiner Vergangenheit öfters Dinge abgenommen wurden, weil er es nicht gut genug gemacht hat - Lass das stehen ich mach es lieber selbst" - Jetzt wo er vielleicht davon getrennt ist, möchte die Selbstständigkeit zurück.

Ergo ist es möglich dass du ihn "unbewusst" beleidigst.

Emba25
Fragesteller

Ja vielleicht hast du recht damit

Nein eigentlich nicht und wnen dann sagt er es direkt und ich erkläre dass es nicht so gemeint war.

Wie können ja auch was klären nur wenn man mit mir grob spricht werde ich sehr emotional.

Danke für diene Antwort

Wepster  05.09.2022, 08:52
@Emba25

Ja gut WIE er es sagt darüber kann man auch reden, bzw. kannst ihm direkt sagen, "oh, das war aber grob", direkte Konfrontation.