Partner schnarcht, reagiere ich über?

4 Antworten

Du reagierst keineswegs über. Auch ich habe die letzten Nächte wieder vermehrt auf der Couch verbracht und weiß daher, wie das ist. Dein Schichtdienst noch dazu macht es sicher nicht leichter.

Redet miteinander. Setzt euch zusammen und redet. Und erstellt gemeinsam einen Plan, wie er abnehmen kann. Stellt seine/eure Ernährung um und plant feste Zeiten für (gemeinsame) Bewegung mit ein.

deinalaska
Fragesteller

Danke für dein Verständnis :) habe ich schon alles versucht, ganz ihn Ruhe, aber es kommt irgendwie nicht an „keine Zeit“ ist dann der Klassiker an seinen Aussagen :/

JustASingle  01.04.2023, 08:24
@deinalaska

Habt ihr gemeinsame Zeit füreinander? Wenn ja, nutzt diese gemeinsam dafür. Und schon ist Zeit da.

deinalaska
Fragesteller
@JustASingle

Dann will er nicht. Hatten schonmal Streit weil ich nach dem Essen vorgeschlagen hatte, ein bisschen spazieren zu gehen, weil das Wetter echt schön war und hier ein See ist

JustASingle  01.04.2023, 08:33
@deinalaska

Dann solltest Du Dir überlegen, wie lange Du Dir das noch weiter antun willst, wenn er so verbohrt ist und es ihm lieber ist, dass Du auf der Couch schläfst und kaum noch zur Ruhe kommst.

deinalaska
Fragesteller
@JustASingle

Er meint dann „ich mache doch schon mehr“ damit sind dann die paar hundert Meter 2x die Woche und dass wir ab und zu ein bisschen mehr zu fuß gehen gemeint. Und er zählt ab und zu Kalorien. Aber das reicht in meinen Augen nicht um konstant ein Ziel zu erreichen. Es macht mich so fertig. Ich will nicht sagen „nimm ab, oder ich bin weg“

JustASingle  01.04.2023, 08:47
@deinalaska

Manchmal Kalorien zählen und zweimal wöchentlich ein paar hundert Meter zu Fuß gehen reicht natürlich nicht. Es braucht eine klare Ernährungsumstellung (und natürlich auch bei den Getränken!), ein klares Limit in dem, was gegessen wird (mengenmäßig) und feste Zeiten für regelmäßige Bewegung. Das brauche ich Dir als Krankenschwester aber wohl kaum sagen.

Wäre ich Du, ich würde ihm mitteilen, dass ich irgendwann meine Konsequenzen ziehen würde. Und ich würde dies mit einem zeitlichen Limit verknüpfen. Das ist hart, aber vielleicht noch die einzige Chance, die ihr habt, denn dauerhaft ist das, was Du da schilderst, nicht tragbar.

Schnarchen ist grausam, kenne Paare, die deswegen getrennte Schlafzimmer haben. Ich kann mir mit Schnarchen zB auch kein Hotelzimmer teilen.

Wenn er schnarcht, hat er wohl auch kaum einen wirklich erholsamen Schlaf, auch wenn es sich für dich so anhört.

Er soll mal den HNO Arzt aufsuchen und es testen lassen. Denn schnarchen kann auf etwas gefährlich sein. Wenn dann noch Aussetzer hinzu kommen.

Mein Mann hat eine Atemmaske zum Schlafen und schnarcht so nicht mehr..... Obwohl mich dass auch nie gestört hatte...... Obwohl es sehr laut war.

Ps: das nächste Mal bitte Absätze verwenden ;)

deinalaska
Fragesteller

Danke !:) das mit den Absätzen ist mir eben auch aufgefallen. Keine Ahnung was da passiert ist, schreibe am Handy, aber bevor ich es abgeschickt habe, war es nicht so 😅 Er war beim HNO. Alles unauffällig. Der Arzt meinte nur, es liegt am Gewicht. Er hatte auch mal so eine Maske Nachts um Aussetzer festzustellen

Maleficent666  01.04.2023, 08:34
@deinalaska

Machst du mit? Ich möchte nicht damit sagen dass du es nötig hast.

..aber zu zweit machts manchmal mehr Spaß

deinalaska
Fragesteller
@Maleficent666

ich hoffe einfach, dass er sich irgendwann bequatschen lässt doch mitzumachen, dann können wir alle gut schlafen 😂

Mein Mann schnarcht auch. Dann gehe ich halt ins Gästezimmer oder verwende Ohrstöpsel

deinalaska
Fragesteller

Gästezimmer haben wir keins und Ohrstöpsel helfen nicht. Hab so richtig teure Dinger. Es ist auch kein „grunzen“ sondern richtig richtig laut was mal abbaut und dann wieder richtig losgeht

Ostsee1982  01.04.2023, 08:35
@deinalaska

Ich kenne das.

Wenn es gar keine Möglichkeit gibt sich aus dem Weg zu gehen würde ich mal mit einem Arzt reden was möglich ist und in letzter Konsequenz musst du dir überlegen eventuell er eine eigene Wohnung zu nehmen.

deinalaska
Fragesteller
@Ostsee1982

Laut dem HNO und seinem Hausarzt hat er nichts pathologisches, es würde am Gewicht liegen. Und das macht mich halt fertig, weil wir das eben hinkriegen könnten.