Partner hat schon einen Sohn, will jetzt kein zweites Kind?

12 Antworten

Er will momentan keine Kinder, evtl. In ein paar Jahren, wenn er weniger arbeitet.

Schwierig. Du solltest dich mit dem Gedanken vertraut machen, dass "eventuell später" mitunter auch "nie" bedeutet; gerade wenn die Bedingung ist "weniger zu arbeiten".

Das mit dem richtigen Zeitpunkt für Kinder ist wirklich so eine Sache. Meistens weiß man, wenn man ihn verpasst hat, dass es der richtige Zeitpunkt gewesen wäre.

Sicher gibt es für alles den richtigen Zeitpunkt. Die entscheidende Frage ist aber doch: bemerkst du ihn, wenn er da ist?

Das Ding ist halt auch: je länger man wartet mit dem Kinder kriegen, umso schwieriger wird es mitunter.

Und wovon will man es abhängig machen? Nach der lange geplanten Weltreise? Nach der Pandemie? Nach der nächsten oder übernächsten Beförderung? Wenn man endlich ein Haus gebaut hat? Wenn man zusammen den Betrag x verdient oder gespart hat?

Was ist, wenn man dann gleich die nächste Reise planen möchte? Die nächste Pandemie kommt? Man im Job doch noch weiter vorankommt als gedacht, aber dafür mehr arbeiten muss, bzw nicht zu lange ausfallen darf? Wenn man einfach kein Baugrundstück findet?

Und jetzt bist du ja bereits schwanger.

da ich mir denke, dass es eine Entscheidung ist die beide betrifft.

Ja. Es ist eine Entscheidung, die euch beide betrifft. Ihn und in besonderer Weise aber auch dich. Was willst DU?

Würde er das Kind wollen, würde ich es natürlich bekommen.

Das hört sich für mich nicht so an, als würdest du wirklich abtreiben wollen.

Versteh mich nicht falsch: wenn du eine Abtreibung willst, weil DU eine Abtreibung willst, dann ist das in Ordnung. Ich hab nur beim Lesen deiner Frage das Gefühl, dass du eigentlich anders darüber denkst als dein Freund.

ein 6-jähriger Junge ist nicht so anstrengend wie ein Baby.

Naja. Als Mutter kann ich dir versichern: es wird nicht weniger anstrengend, es wird nur anders anstrengend, wenn die Kinder größer werden.

 6 jährigen Sohn, der vermutlich sogar bald zu uns ziehen wird.

Warum, wenn er doch so viel arbeitet, dass er sich um kein Kind kümmern kann? Bleibt das alles bei dir hängen? War das deine Entscheidung oder seine Entscheidung?

in das jetzige Leben passt kein Kind

Das widerspricht sich doch. Es passt kein Kind in euer Leben, aber der Sohn soll zu euch ziehen? Verstehe ich nicht ganz.

Ich habe etwas Angst vor der Abtreibung mit einem Medikament,

Die medikamentöse Abtreibung ist sicher; im Prinzip wird eine Fehlgeburt hervorgerufen und deshalb nehmen die meisten Frauen die Abtreibung ähnlich wahr wie eine stärkere Regelblutung.

Alles Gute für dich!

Mia3348
Fragesteller

Ich bin mir mittlerweile so sicher, da er komplett dagegen ist. Ja, er will dass sein Sohn zu uns zieht, weil es ihm bei seiner Mutter nicht so gut geht. Der kleine ist 6 geworden, sehr selbständig und geht in die Schule. Von daher ist das schon anderstwie ein Baby

Elli113  24.04.2023, 21:50
@Mia3348

Es ist deine Entscheidung: willst du dieses Kind und riskierst, dass die Beziehung in die Brüche geht oder willst du die Beziehung und riskierst, niemals ein Kind zu bekommen?

Und auch wenn der 6-jährige "selbstständig" ist, braucht er jemanden, der sich um ihn kümmert, der seine Wäsche wäscht, Pausenbrote schmiert, Hausaufgaben überwacht, Gute-Nacht-Geschichten vorliest, Essen kocht, und so weiter.

Wer soll das sein, wenn dein Partner auch am Wochenende viel arbeitet?

Wir haben nur dieses eine Leben und irgendwann ist es vorbei.

Mia3348
Fragesteller
@Elli113

Meinst du es wäre richtig das Kind zu bekommen? Das ist eine so so große Entscheidung

Elli113  24.04.2023, 23:43
@Mia3348

Ja, es ist eine große Entscheidung und die musst du für dich treffen.

Ich weiß nicht, wie du dich entscheiden sollst, weil ich weder deine genaue Lebenssituation kenne (also Partnerschaft, Beruf, Einkommen, familiäres Umfeld usw.) noch weiß, wie groß dein Kinderwunsch ist.

Ob du "oh nein, machs weg" oder "ich liebe diesen Krümel schon jetzt" gedacht hast beim positiven Test, weißt auch nur du.

Und nochmal: ich persönlich habe kein Problem damit, wenn Frauen sich warum auch immer für eine Abtreibung entscheiden.

Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass man Entscheidungen, die man ausschließlich dem Umfeld zuliebe trifft, öfter bereut, als Entscheidungen, die man selbst getroffen hat.

Mia3348
Fragesteller
@Elli113

Ja der Punkt ist das ich mir extrem unsicher bin. Und er hat gestern Abend auch gemeint, dass er sich nicht zu 100% sicher ist aber das es besser ist

Elli113  25.04.2023, 09:19
@Mia3348

Aus deiner anderen Frage geht ja hervor, dass du erst vor einer Woche überhaupt erfahren hast, dass du schwanger bist.

Wenn ihr euch beide unsicher seid, dann hilft es vielleicht, zusammen noch mal drüber nachzudenken? Für Eile gibt es keinen Grund; ein medikamentöser Abbruch ist noch bis zur 9. Woche möglich.

Wie auch immer ihr euch entscheidet, ihr (und vor allem du) müsst mit dieser Entscheidung den Rest eures Lebens klarkommen. Deshalb kann man da meines Erachtens schon noch mal gründlich drüber nachdenken.

Mia3348
Fragesteller
@Elli113

Er meinte heute auch wenn es mein tiefster Wunsch ist Mama zu werden, dann kann ich das Kind bekommen, auch wenn es für ihn jetzt nicht passt. Das macht es natürlich nicht einfacher für mich

Elli113  25.04.2023, 10:03
@Mia3348

Das kann ich verstehen. Vielleicht hilft es dir, nochmal allein zur Konfliktberatung zu gehen und über alles zu reden? Dafür sind die schließlich da.

Mia3348
Fragesteller

Wir hatten den Termin heute. Morgen Abend bekomme ich die erste Tablette zur Abtreibung

Elli113  24.04.2023, 18:17
@Mia3348

Welchen Termin hattet ihr heute? Die Konfliktberatung? Dann müsst ihr aber noch die drei Tage Bedenkzeit einhalten.

mara777  21.06.2023, 17:43

Hallo, es ist jetzt 1 Monat her das du geschrieben hast, hast du das kind behalten?

Elli113  21.06.2023, 22:27
@mara777

Laut der anderen Fragen hatte sie eine medikamentöse Abtreibung.

Liebe Mia, bei den Tests, die du letzte Woche hier eingestellt hast, warst du dir noch nicht sicher. Warst du inzwischen beim Frauenarzt und er hat die Schwangerschaft bestätigt? Es ist jedenfalls noch nicht lange, dass du dich überhaupt mit dem Gedanken an eine mögliche Schwangerschaft beschäftigst. Du warst sicher sehr geschockt – wie geht’s dir heute?

Jetzt soll der Sohn deines Partners bei euch wohnen. Kam es überraschend oder hat sich das schon länger angebahnt? Wie oft ist er bisher bei euch? Er geht wahrscheinlich grade in die 1.Klasse oder kommt im Herbst in die Schule. Ob du dem Sohn deines Partner dann Mutter bist oder eher Freundin – wie genau stellst du es dir vor? Auch praktisch in eurem Alltag? Hast du in deinem Umfeld jemanden, eine Freundin oder gute Bekannte, die auch Kinder hat?

Es ist nicht selbstverständlich und mutig von dir, dass du dich darauf einlässt!

Mit der ungeplanten Schwangerschaft bist du jetzt zusätzlich am Fragen, ob ein Kind – jetzt euer Kind, mit dem du ganz frisch schwanger bist – in dein Leben passt. Diesem Kind wärst du Mutter und spürst für dich, dass du es bekommen würdest, wenn dein Partner es auch wollen würde. Was spürst du, wenn du an deine Schwangerschaft denkst und dir das Kleine vorstellst? Was für eine Mutter wärst du ihm dann gerne? Du als Frau empfindest es anders als dein Partner und es ist normal so. Er als Mann steht außen vor. Du erlebst die Schwangerschaft unmittelbar in dir. Es hat auch mit unserem Herzen als Frau zu tun. Alles, was du fühlst und denkst, ist wichtig. So eben auch, dass du, wenn es nur nach dir ginge, das Kind natürlich bekommen würdest.

Hast du es deinem Partner so sagen können oder scheust du dich eher noch? Was befürchtest du von ihm? Wieso will er grade keine Kinder – sein Sohn ist dann doch bei euch.

Du darfst dir soviel Zeit für deine Gedanken und dein Fragen lassen, wie du brauchst, bis es sich rund für dich anfühlt. Schreib‘ gerne, was dir alles kommt. Ganz liebe Grüße zu dir!

Der Weg führt über die Frauenärztin, dich dann an eine Beratungsstelle weiter leitet.

Es ist immerhin eine Entscheidung, wo du auch auf deine innere Stimme hören solltest. Also ob das auch dein Wunsch ist.

Denn machbar wäre es auf jeden Fall auch wenn er beruflich sehr ausgelastet ist und dir von daher weniger zur Hand gehen kann. Das ist in vielen Familien so. Man wächst da automatisch rein.

Ich erwähne das, weil ich von deiner Seite leise Zweifel heraus hörte. Nimm dir also Zeit, lasse dich beraten und entscheide dann. Die Zeit dazu hast du ja, da du ganz anfangs Schwangerschaft bist.

Es ist wichtig, dass du dir ganz sicher bist und es eben nicht nur tust, weil er dir dahingehend eingeimpft hat, dass das zur Zeit zu anstrengend wäre.

Denn es ist dein Körper und es gibt Frauen, die später darunter leiden, dass sie mal abgetrieben haben. Gerade wenn sie dann später ihrem Kinderwunsch, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr erfüllen können.

armeskaenguru  23.04.2023, 13:43

Die meisten Frauen kommen mit einer Abtreibung gut zurecht.

Du solltest Deinen Partner unter diesem Umständen in die Entscheidung mit einbeziehen.

Theorie ist das eine, ob er bei einer bestehenden Schwangerschaft genauso entscheidet, ist etwas anderes.

Die Entscheidung sollte für Dich in Ordnung sein, nicht allein Deinem Partner zuliebe.

Giwalato

Mia3348
Fragesteller

Er weiß davon

Giwalato  23.04.2023, 10:51
@Mia3348

Dann ist es Deine Entscheidung. Je früher Du Dich beraten lässt, desto besser.

Weiß dein Partner überhaupt schon, dass du wahrscheinlich schwanger bist? Kein Kind zu planen ist ja noch mal was ganz anderes, als aktiv eine Schwangerschaft abzubrechen.

Die zweite Frage wäre für mich. Wann passt denn überhaupt ein Kind? In meinem Leben hätte bisher jedenfalls immer was dagegen gesprochen... Ich kann die Dinge aber auch gut nehmen, wie sie kommen, was natürlich nicht jedermanns Sache ist.

Was deine Sorgen betrifft, lass dich fachlich beraten. Gynäkologe, ProFamilia und Hausarzt wurden ja schon genannt. Das ist sinnvoller als einzelne Erfahrungen abzufragen, die sind nämlich nur genau das - Einzelerfahrungen.

Mia3348
Fragesteller

Mein Partner weiß schon davon.

Mia3348
Fragesteller

Ich weiß nicht ob ein Kind in mein Leben passt. Sein Sohn zieht ja bald zu uns aber der ist ja kein Baby mehr… und da werde ich wahrscheinlich auch keine Mutterrolle sein.. eher wie eine Freundin