Partner behandelt Mitmenschen respektlos? Trennungsgrund?

18 Antworten

Ja nun, das sind nun mal seine Ansichten, seine Meinungen zu den Dingen dieser Welt.

Und dieses Gemecker ist halt Teil seiner Persönlichkeitsstruktur.

Im Normalfall kann man das als Partnerin aushalten.

Wenn dir das nicht gefällt, du arge Schwierigkeiten mit seiner Art hast, oder du der Meinung bist, dass er frauenfeindliche Dinge nicht mal im privaten Umfeld ungestraft äußern darf, weil er vielleicht schlechte Erfahrungen mit bestimmten Frauentypen gemacht hat, dann musst du dich trennen.

Du kannst es aber auch hinnehmen, das bleibt dir überlassen.

Wenn du lieber spaßig durchs Leben gehen möchtest, über ein Stück Holz lachen möchtest und alles nur rosarot sehen möchtest, musst du dir einen Partner suchen, der das auch möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du nicht das Alter dazu geschrieben hättest, hätte ich gedacht er ist ü 60 oder 70 und extrem verbittert weil er kein schönes Leben hatte.

Ich hab selbst eine positive Einstellung zum Leben und auch allgemein. Ein Partner der so negativ, verbittert und teilweise schon bösartig rüber kommt könnte ich nicht lieben und auch nicht jeden Tag um mich haben. Für seine Verhalten anderen Menschen gegenüber würde ich mich in Grund und Boden schämen und mich mit ihm nirgends hin trauen.

Immerhin behalten er dich gut, aber ist das auch im Streit so? Oder wird er da auffallender?

Ich würde mir auch ständig sorgen machen das die Stimmung irgendwann kippt und ich dann genau so runtergemacht werde wie alle anderen.

Jessica247 
Beitragsersteller
 14.07.2025, 09:04

Im Streit ist er auch immer ruhig und nie beleidigend

Jessica247 
Beitragsersteller
 14.07.2025, 09:04

Nein mir gegenüber ist er echt ruhig und gelassen. Er respektiert meine Grenzen und war oft einsichtig was mich betrifft.

Das wird auf Dauer nicht gut gehen. Irgendwann richten sich seine herablassenden Äußerungen gegen dich! Da bin ich mir sicher. Tut mir leid für dich.

Wenn er in eurer gemeinsamen Zeit erst so überspitzt wurde, also erheblich öfter unangemessen reagiert, ist er nur unzufrieden (Beziehung, Job, eingeschränktes Leben) und lässt seine Verärgerung (auch durch schwarzen Humor) an Anderen aus. Das Verhalten ist natürlich falsch, kann aber von der Person selbst schlecht wahrzunehmen sein. Ihr seit auch noch jung. Es ist nur krass, dass er schon so früh in der Beziehung dieses Problem hat.

Du musst ihm halt vermitteln, dass es eure Beziehung (bis hin zu einer Beziehungspause/Trennung) belastet. Vielleicht eher das Gespräch suchen, wenn er entspannt ist.

Ist halt eine Frage der Zeit bis du den Nörgler nicht mehr erträgst. Als ihr euch verliebt habt war er etwas anders, davon geh ich mal aus. In dem Alter ist der Charakter auch noch nicht gefestigt, also konfrontier ihn zunehmend mit seinem Fehlverhalten. Wenn du anfängst es zu tolerieren hast du ihn schon verloren. Versuch auf der emotionalen Ebene an ihn ranzukommen.

Das Wort "Jammernarzisst" von @Fem42 wirst du vielleicht doch eines Tages übernehmen, wenn es sonst so weiter geht.

Jessica247 
Beitragsersteller
 14.07.2025, 10:10

Ich glaube nicht dass ich ihn ändern kann. Er ist schon sehr aggressiv was manche seiner Weltansichten betrifft. Für mich ist es jetzt schon anstrengend.

Maekowski  14.07.2025, 10:17
@Jessica247

Ansonsten musst du ihm drohen, dass du erstmal für eine Zeit ausziehst. Oft hilft der temporäre Auszug ein Umdenken auszulösen. Sprech vllt mit deiner besten Freundin, Eltern, was möglich ist in der Richtung.

Jessica247 
Beitragsersteller
 14.07.2025, 10:19
@Maekowski

Wir leben noch nicht zusammen. Er lebt sogar in meiner Nachbarstadt also nicht unmittelbar in der Nähe und wir hatten jetzt die Zeit Abstand und es hat echt gut getan. Ich hatte mehr Spaß im Leben

Jessica247 
Beitragsersteller
 14.07.2025, 10:20
@Maekowski

Er war schon immer verbittert. Er hat auch schon immer Menschen schnell verurteilt oder beleidigt. Seinen Sarkasmus hatte er auch schon immer

Maekowski  14.07.2025, 10:25
@Jessica247

Sarkasmus ist ja auch nichts schlimmes. Aber wenn es zynisch wird ist die Grenze erreicht. Wenn ihr noch nicht zusammen wohnt, dann mach halt Schluss mit ihm und sagst ihm mal warum du dir ein zusammenleben nicht mehr vorstellen kannst (vllt auch per Brief damit er was handfestes hat).

Jessica247 
Beitragsersteller
 14.07.2025, 10:28
@Maekowski

Da hast du Recht. Was mich halt zurückhält ist, dass er ja auch gut zu mir war, er war sehr großzügig und hat auch echtes Interesse an mir gezeigt, war fürsorglich zu mir. Nur sein Verhalten gegenüber anderen Menschen oder seine sehr aggressiven Meinungen, Beleidigungen sind sehr abstoßend. Das macht mir schon Angst. Vorallem wenn man bedenkt, dass irgendwann vielleicht Kinder im Spiel sind, möchte ich nicht dass die so eine negative Einstellung und Vorurteile entwickeln.

Jessica247 
Beitragsersteller
 14.07.2025, 10:30
@Maekowski

Nur ich habe gemerkt mir bringt es nicht viel, wenn jemand nett zu mir ist, aber zu anderen irgendwie hass erfülllt.

Maekowski  14.07.2025, 10:36
@Jessica247

Das Problem ist halt das so ein Einzelgänger mit seiner ungefilterten Meinung und empathiarmen Art halt Stress macht im Familien- und Freundesumfeld und dass müsste er im Griff kriegen. Ich kann deine widersprüchlichen Gefühle verstehen.

Schreib ihm einen Brief. Das tut dir auch selbst gut die guten und schlechten Sachen nochmal zusammen zu fassen.

Jessica247 
Beitragsersteller
 14.07.2025, 10:38
@Maekowski

Ja eben da hast du Recht. Ich werde ihn aber sowieso nicht mehr ändern können weil er selber nicht versteht, dass das was er von sich gibt negativ ist. Er streitet es ab und dann kommt wieder die nächste Verurteilung oder Beleidigung und die Stimmung ist gekillt

Jessica247 
Beitragsersteller
 14.07.2025, 10:40
@Maekowski

Er hat auch nur einen engeren Freund. Er hat kaum Menschenkontakt. Weder mit der Familie noch mit Freunden. Alle seine Kontakte sind auch nicht in seinem Alter, sodass er kaum außerhalb von Zuhause Spaß hat.

Maekowski  14.07.2025, 10:55
@Jessica247

Unterschätz nie welchen Einfluss eine Frau auf einen Mann hat. Das zeigt sich nur selten. ;)

Einzelgänger können sozial auch ein Problem haben. Aber eine Freundin reicht da meist. Er lässt sich von seiner negativen Energie leiten, deswegen wird er auch mehr und mehr Quatsch erzählen. Alleine Zuhause rumhocken kann das dann verstärken.

Aber gut. Schlussmachen kann man nicht ablehnen. Lass dich überraschen.

Ich hatte eine solche Kollegin. In ihren Augen waren alle dumm, unfähig, konfliktscheu, faul was auch immer. Die Arbeit zu umständlich die Vorgaben auch. Kurz: Es war schlicht alles sch**. Außer sie natürlich. Sie hat den Durchblick, weiß wie´s läuft, was man alles besser machen könnte und überhaupt würde sich mal auf den Tisch hauen.

Wenn man sie mit Humor darauf ansprach, ob sie denn heut einen schlechten Tag hat (wenn es einem dann doch zu viel wurde) hieß es nur: Ich sag halt was ich mir denk. oder Ich hab doch Recht (mit einem Ausrufezeichen)

Es gab so ein oder andere Begebenheiten, bei denen ich fassungslos mit offenem Mund da saß, wie man so unfassbar böse und negativ sein kann. Sowohl hinterrücks als auch direkt gegenüber anderen Kollegen.

Es fühlte sich so an, als würde mir in 8 Stunden Arbeitstag permanent Gift in den Kopf gegossen werden. Kurz. Es war irgendwann unerträglich und hatte schon vor dienstbeginn einen ganz dicken Klos im Hals.

Ich war froh, das mein Vertrag nicht verlängert wurde.

Was ich dir damit sagen will: irgendwann vergiftet dich diese absolut negative Grundeinstellung und somit auch eure Beziehung

Jessica247 
Beitragsersteller
 14.07.2025, 10:17

Das glaube ich dir. Solche Miesepeter sind auf Dauer echt anstrengend. Leider merkt man es nicht immer direkt. Ich habe das Gefühl, dass er am Anfang auch nicht so war.

Jessica247 
Beitragsersteller
 14.07.2025, 10:18
@Jessica247

Zumindest war er am Anfang schon echt verbittert und am beleidigen aber seit diesem Jahr ist es deutlich schlimmer

Holzzwergi  14.07.2025, 11:04
@Jessica247

Ich weiß, wie sehr mir diese negative Art dieser Kollegin zugesetzt hat. Zu mir persönlich war sie neutral, kühl (das war für mich aber kein problem)

Ob du es auf Dauer mit einem Partner an deiner seite, der so negativ eingestellt ist, aushältst, musst du entscheiden.