Parameter und e-Funktion?

1 Antwort

7a) hier soll f1(x)=e^x-x gezeichnet werden. Der Einfachheit halber würde ich in diesem Intervall in 0,5er-Schritten eine Wertetabelle erstellen und die so ermittelten Punkte einzeichnen und verbinden
b) die Gleichung f(0)=0,2 aufstellen und nach t auflösen
c) mit der 1. Ableitung ausrechnen, wo generell mögliche Extremstellen sein könnten; mit der 2. Ableitung dann prüfen, ob bzw. wann es sich (von t abhängig) um Hoch- oder Tiefpunkte handelt
d) die in c) ermittelte x-Stelle des Tiefpunkts in ft(x) einsetzen und den noch fehlenden Funktionswert ausrechnen

8a) ich gehe mal davon aus, dass da fk' steht, also Ableitung von f, der Strich ist etwas "seltsam"...: f ableiten und f'(0) bestimmen: Du wirst feststellen, dass die Behauptung NICHT stimmt!
b) die Steigung bei x=0 hast Du schon bei a) ermittelt. Dies ist die Steigung der Tangente. Mit dem Punkt (0|fk(0)) kannst Du nun die komplette Tangentengleichung bestimmen. Dann ist verlangt, dass der x-Wert der Tangentennullstelle größer als 1/2 ist. Dazu am Besten ausrechnen, wann die Nullstelle der Tangente gleich 1/2 ist und dann testen ob sich die x-Stelle bei größerem oder kleinerem k nach rechts verschiebt.

Franke19993
Fragesteller

Hi, was setze ich denn bei der a) für das t ein?! Kann ich mir eine reale Zahl aussuchen? Für x muss ich ja eine Wertetsbelle machen.

Bei deinem Beispiel hast du ja für t=1 eingesetzt wenn ich das richtig verstehe.

Achja, vielen Dank für deine Hilfe!

Rhenane  06.02.2024, 13:19
@Franke19993

Ne, Du sollst ja den Graphen von f_1(x) zeichnen (laut Aufgabenstellung), also t=1.