Paprikamark vor zwei Wochen gekauft und hat im Kühlschrank an der obersten Kante angefallen zu Schimmeln?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Damit nicht mehr kochen 100%
Kann man noch kochen 0%

4 Antworten

Damit nicht mehr kochen

Faustregel: Wenn schimmel dran ist, schmeiß es weg. Pilzsporen sind kleiner als dass du sie mit bloßem Auge sehen könntest. Wenn ein Schimmelfleck dran ist, dann ist das ganze Tomatenmark bereits 'infiziert'

HorstButter
Fragesteller

Habe schon zwei mal Paprikamark gekauft und immer der verfluchte obere Kante lässt Schimmel entstehen.

Damit nicht mehr kochen

Der Schimmel den Du sehen kannst, daß ist wo das Schimelgeflecht blüht. Wo der noch hin gewachsen ist kannst Du gar nicht sehen.

Klar, es gibt ein par Dinge (mit traditioneller Zuckermenge gekochte Marmelade zum Beispiel), da kann der Schimmel nicht rein wachsen sondern überlebt nur oben drauf aber dann gibt es immer noch Schimmel der Krebserregende und Lebertoxische Substanzen abgibt in den Teil vom Glas in den er nicht gewachsen ist.

Und ja, prinzipiell sind die Keime die im Kühlschrank bei < 8°C noch wachsen nicht die wirklich gefährlichen, aber weißt Du, daß die Kühlung da wo das stand wirklich perfekt war? Aber ich bin mir sicher, Du bist kein Experte und kannst das nicht unterscheiden.

Im Zweifelsfall, wenn Du nicht gerade am verhungern bist und es das letzte Glas auf dem Planeten sein sollte: Wirf es weg. Ist deine Gesundheit nicht wert sich das noch rein zu hauen.

HorstButter
Fragesteller

Was ist die perfekte Kühlung?

matmatmat  28.10.2021, 20:39
@HorstButter

Wenn die Temperatur dort, wo das Glas stand wirklich nie lange genug für das Wachstum schlimmer Keime wärmer als 7°C war. Besser 4°C.

Es gibt Menschen die haben ihren Kühlschrank gut genug unter Kontrolle und erkennen Keime an Geruch, Farbe, Kolonieform... da kann man sowas noch essen, wenn an sich sicher ist, was es ist... aber auch die werfen sowas eher weg. Leckerer wirds ja nicht, auch wenn es dich nicht krank macht.

HorstButter
Fragesteller
@matmatmat

Wie sieht es jetzt bei mir aus? Du siehst nur das Bild aber da ist schon einiges gewachsen. Pore sind es nicht mehr.

HorstButter
Fragesteller
@matmatmat

Würde auch nicht für 3.000€ essen aber es hat mich interessiert wie andere darüber essen.

Damit nicht mehr kochen

deinen Kühlschrank solltest du desinfizieren, wenn der Paprika ohne Tüte gelegen hat.

2 Wochen sind eindeutig zu lang

Damit nicht mehr kochen

Wenn Schimmel bereits sichtbar ist, dann ist der im ganzen Glas drin.

Kleiner Tipp: Die gibt es auch in Tuben, wie bei Tomatenmark. Da passiert das deutlich seltener.