Wieso schimmelt meine Hefe immer?

3 Antworten

Hefe ist nun mal ein Pilz und manchmal schimmelt die. Da reicht ein Partikel. Dafür habe ich in der Not eine Trockenhefe. Also für den Fall.

Aber ich schneide das raus. Wird ja sowieso gebacken. Also solange das überichtlich ist. Oder eben trockene dunkle Stellen. Ein wenig fehlende Hefe, damit hatte ich nie ein Problem.

Zudem nehme ich mir mehr Zeit für den Teig, lasse den eh länger liegen während ich was anderes tue. Und vorhin habe ich einen Apfel-Stuchen gebacken, lecker

verreisterNutzer  26.10.2019, 21:56

Also den Schimmel abschneiden?

McBean  26.10.2019, 22:09
@verreisterNutzer

Alles rundherum? Dann ist was nicht in Ordnung. Mal überlegen

wo im Kühlschrank lagerst Du den

verreisterNutzer  26.10.2019, 22:21
@McBean

Im mittleren fach ganz vorne auf der Butter manchmal auch im obersten Fach in der Tür.

McBean  26.10.2019, 23:26
@verreisterNutzer

Dann mußt Du die immer wieder umpacken, wenn Du an die Butter willst. Oder eben an andere Dinge. Ich lager meine in der Tür ganz oben neben den Eiern oder einen tief kommt darauf an ob wir grade 3 oder 2 Fächer drin haben. Da wird sie eher trocken, aber des ist net schlimm.

Das macht nichts solange es nur ein kleiner Schimmel. Ist bzw weißschimmel kann man es einfach abschneiden Backhefe ist recht aggressiv Gegenüber Schimmel und lässt es nicht durch Wurzeln