Papageienplaty jagt die anderen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nun überlege ich, ob ich diesen Rüpel raus nehmen soll,

Das wäre durchaus eine Überlegung wert, denn ich kann mir schon vorstellen, dass das die anderen Fische ziemlich stresst.

Das ist äusserst seltsam, weil die Tiere eigentlich sehr friedlich sind. Ich pflege unter anderem ein Guppy-, wie auch ein Platy-Artenbecken und hatte in all den Jahren noch nie ein Tier, welches die anderen so auffällig und penetrant hetzt. Eventuell liegt es an den Haltungsbedingungen? Zu kleines Aquarium? Keine ideale Gruppengrösse? Eventuell unpassende Einrichtung, welche das extreme Hetzen begünstigt?

Eine Haltung von nur männlichen Tieren mag zwar möglich sein. Aber ich sehe es wie User JayCeD, dass sich dadurch die Tiere nie wirklich natürlich verhalten können. Da ich nur gemischte Schwärme pflege, kann ich nicht beurteilen, ob dieses extreme Hetz-Verhalten vielleicht nicht darauf zurück zu führen ist.

Wenn du ihn raus nimmst, wird womöglich der nächst stärkere die Rolle des Schulhofraudis übernehmen.

Ansonsten finde ich es ziemlich arm nur Männchen zu halten. Einen großen Teil des natürlichen Verhaltens wird man dann nie sehen. Bei den Platis sehen die Weibchen kaum anderes aus. Und auch Guppy's und Platiys vermehren sich nicht so stark dass das Becken platzt. Irgendwann ist eine Bestandsdichte erreicht, wo es nicht mehr mehr werden.