Papageienkäfig für Wellis?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2 cm ist zu breit. Für Wellis sollte der Abstand 1-1,3 cm betragen. 2cm ist definitiv zu groß, da können sie, vor allem, wenn es sich um Hansibubis handelt, stecken bleiben. http://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html

-> hol lieber einen richtigen Wellensittichkäfig.

zu großer gitterabstand, schon deshalb weil wellis am käfig auch umher klettern, was hier kaum möglich ist. geh einfach mal zb auf zooplus und schau die käfige an und die daten dazu...und ich frag mich auch gerade wo deine wellis jetzt drin sind

Momentan sind sie in einem Vogelkäfig von meiner Oma...der ist aber auch groß...wir haben halt damit gerechnet, dass wir sie anschließend in die Voliere tun...hab sie probeweise auch schon rein gesetzt, da sind sie zwar auch am Gitter geklettert, haben aber weder versucht durch das gitter zu kommen noch das Köpchen raus gestreckt...die 2 sind nur einmal durch das Bodengitter, weil darunter Kolbenhirse lag, jetzt habe ich das Gitter vom Boden weg getan, mir aber Sorgen gemacht, ob sie dann auch durch das Käfiggitter (=gleich breit wie Bodengitter) kommen, haben sie aber nicht gemacht, der "Vorfall" mit dem Bodengitter ist ca. 2 Tage her...Lag es daran, dass sie keine Hirse mehr hatten, nur noch die am Boden? Also, dass sie eig. gar keinen grund hätten aus dem normalen Käfiggitter zu schlüpfen, wenn immer genug Futter, Hirse etc..vorhanden ist...!!??

Wenn es ein Papageienkäfig ist, ist er - oh Wunder! - selbstverständlich für Wellis nicht geeignet, schon allein deshalb nicht, weil die Wellis den Kopf zwischen die Gitterstäbe stecken und sich erhängen oder anderweitig lebensbedrohlich verletzen können.

Jetzt hab ich noch ein paar Fragen:

Sag mal, du kannst doch lesen, oder? Warum bequemst du dich nicht mal auf eine Seite, die dir hier bereits gefühlte eine Million Mal genannt wurde und liest dir die entsprechenden Beiträge durch?

Zum Beispiel den hier:

http://www.birds-online.de/unterbringung/gitterabstand.htm

Meine nächste Frage lautet: Warum klärst du diese Fragen nicht VOR der Anschaffung der Vögel und holst dir nicht VOR der Anschaffung der Vögel den entsprechenden Expertenrat?

Und bitte nur ernst gemeinte Antworten auf meine durchaus ernst gemeinten Fragen ... ;-)

Hab mir Rat beim Züchter geholt, der hat gesagt,dass das mit dem Gitterabstand kein Problem ist! Hab mir nur nach dem "Vorfall" (siehe untern bei mac82) etwas Sorgen gemacht! Die 2 haben seit dem "Vorfall" aber nichts mehr gemacht (sprich: haben nicht mehr probiert durch das Gitter zu kommen!!!!!

@Mausiiiii

Dein Züchter kennt sich ja super aus... -.- Es kann jederzeit (wieder) vorkommen, dass die Vögel stecken bleiben. Und es würde echt allen viel Nerven und Zeit sparen, wenn du dich einfach mal selbst umfassend informieren würdest, denn das waren bisher alles Standardfragen, die auf jeder halbwegs vernünftigen Wellensittichseite beantwortet werden.

@MrsFaraday

Dann antwortet halt einfach nicht, wenn es so nervig ist!!!!!!! Lasst es einfach gut sein, okay??

@Mausiiiii

Nö, lassen wir nicht. Wir wollen deinen Vögeln im Gegensatz zu dir ja helfen.

@Mausiiiii

Nö, lassen wir nicht. Wir wollen deinen Vögeln im Gegensatz zu dir ja helfen.

@crypteria

Ich will ihnen ja auch helfen, dass ist es ja, DESHALB FRAGE ICH DOCH!! Wären mir die Wellis schei*egal, würde ich nicht fragen!

@Mausiiiii

Es wäre aber einfach, dich einfach selbst zu informieren, denn gute Links hast du schon einige gekriegt.

Dieser Käfig ist für Wellensittiche nicht geeignet!!