Ist dieser Kot der Wellis normal?

3 Antworten

Der Kot/Urin ihrer Wellensittiche ist zu flüssig.

Dies kann mehrere Ursachen haben.

Wellensittiche benötigen einige Zeit zur Akklimatisiereung und Eingewöhnung in die neue Umgebung.

Enormer Stress zu Beginn dieses Prozesses kann zu gestörter Verdauung führen und nassen Kot verursachen.

Gewöhnlich ist aber die Fütterung dafür verantwortlich, wenn der Kot eines Wellensittichs zu feucht, schmierig oder gar nass ist.

Insbesondere Grünfutter, Obst und Gemüse sind oft die Auslöser dafür, weil dieses Futter Stoffe enthält, welche Wellensittiche nicht verdauen können und dann vorzeitig ausscheiden müssen, um sich nicht daran zu vergiften.

Sie sollten also unbedingt hinterfragen, ob Sie tiergerecht füttern.

Dabei sollten Sie nicht auf die vielerorts falschen Informationen aus den modernen Print- bzw. e-Medien zurückgreifen.

Orientieren Sie sich besser an der alten Wellensittichliteratur vor 1980.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da du den Käfig wie ich sehe mit Zewawisch und weg ausgelegt hast, sind diese Feuchtigkeitsflecken nicht verwunderlich, der Löschpapiereffekt.

LenaWellis
Fragesteller

Ist der Kot jetzt aber normal

Warum ist der Käfig mit Küchenrolle ausgelegt??? Da gehört Vogelsand rein!! Sofort!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haben seit vielen Jahren Wellis :)
LenaWellis
Fragesteller

Alles hat seine Gründe :)

Beschmutzer100  25.04.2021, 22:43
@LenaWellis

Das ist normal, dass sie ihren Kot fressen! Sie nehmen dadurch Vitamine etc. auf. Bitte fülle den Boden ab sofort wieder mit Vogelsand auf! In ihm sind unter anderem Mineralien enthalten, die die Vögel dringend brauchen!

LenaWellis
Fragesteller
@Beschmutzer100

Auf der anderen Hälfte des Käfigs liegen Schälchen mit Sand und Muscheln ;)

Beschmutzer100  25.04.2021, 22:45
@LenaWellis

Bitte den kompletten Käfig damit einstreuen. Küchenrolle ist kein natürlicher Untergrund.

LenaWellis
Fragesteller
@Beschmutzer100

Geht es ihnen dann nicht schlecht? Im Magen vermehren sich Bakterien und sie machen Kot das sie nicht vergiften oder so, und auch das sie ihr Körper entfreien

Beschmutzer100  25.04.2021, 22:49
@LenaWellis

Nein. Es ist das natürliche Verhalten von Wellensittichen. Kann man in 2 Sekunden googlen erfahren.

LenaWellis
Fragesteller
@Beschmutzer100

Der Experte hat uns das empfohlen und wir sind zufrieden aber danke für die Ratschläge