Wellis neu und bleiben auf einer Stelle?

4 Antworten

Sie haben große Angst.

Wellensittiche sind Fluchttiere, da sie so klein und wehrlos sind. Sie sind zu Beginn oft sehr scheu, da sie sich erstmal an den neuen Käfig mit der neuen Einrichtung, dich und ihr neues Umfeld gewöhnen müssen. Sie reagieren generell sehr empfindlich auf alles, was neu für sie ist.

Es ist ganz normal, dass sie am Anfang scheu und verschreckt bewegungslos auf einer Stelle sitzen bleiben. Sie haben Angst vor jedem neuen Spielzeug im Käfig. Du wirst wahrscheinlich am Anfang auch nicht sehen, ob sie fressen oder trinken. Das werden sie eher dann tun, wenn du nicht im Raum bist.

Es gibt einige wichtige Regeln zu beachten im Umgang mit neuen Wellensittichen:

1. Der Käfig gehört nicht ins Schlafzimmer. Zum einen, weil die Vögel bestimmte Schuppen in den Federn haben, die schädlich für unsere Lungen sind und zum anderen zum Schutz der Vögel, damit sie nachts ihre Ruhe haben und keine Angst vor dir haben müssen.

2. Wasser und Futter täglich erneuern, auch wenn sie vom Futter immer nur die Oberfläche abfressen. Leere Hülsen legen sich nämlich auf das frische Futter und die Vögel kommen nicht mehr an das darunter dran.

3. Langsame Bewegungen in ihrer Nähe. Ganz besonders mit den Händen oder wenn du den Käfig berührst.

4. Laute Geräusche in ihrer Nähe meiden. Käfigtür leise und langsam öffnen und schließen.

5. Die Hände sind im Käfig Tabu, wenn die Vögel drin sind. Der Käfig ist ihr sicherer Ort.

6. Auf ihre Körpersprache achten und diese respektieren. Zeigen sie dir, dass du ihnen zu nahe bist oder sie sich unwohl fühlen, entferne dich. Wenn sie Angst haben, machen sie sich groß und dünn, legen die Federn an und werden leise. Vielleicht zucken oder fliegen sie weg.

7. Täglich die Möglichkeit zum Freiflug geben. Sie aber nicht zwingen, sondern es ihnen überlassen, ob sie es annehmen oder nicht.

Wellensittiche benötigen einige Zeit zur Akklimatisation und Eingewöhnung.

Während dieser Zeit sollten die Vögel möglichst nicht gestört und schon gar nicht bedrängt werden.

Während dieser Zeit fressen Wellensittiche meist nicht in Gegenwart des Menschen.

Trinken müssen Wellensittiche nicht unbedingt.

Denn Sie können Ihren gesamten Wasserbedarf aus dem trockenen Körnerfutter über lange Zeit decken.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die müssen sich erst eingeben, das wird noch einige Zeit dauern. Werden wahrscheinlich Nachts trinken wenn es richtig ruhig ist.

Seit heute.

Überleg mal, was in denen vor sich gehen muss.

Neue Umgebung, neue Geräusche und ständig dieser riesige Schädel vor dem Käfig.

Lass sie erstmal ganz in Ruhe, die müssen sich eingewöhnen. Das kann ein paar Tage dauern.